Wie bekomme ich diesen Sound [Video-Sample]

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo,
beim stöbern bei YouTube hab ich dieses Video entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=E4c7...958FFC259&playnext=1&playnext_from=PL&index=3

Das verkörpert im Moment so meinen Traumsound. Hinbekommen tu ich ihn aber nicht. Daher frag ich jetzt einfach mal euch nach Tipps für mein Setting:

Mein Euqipement:
Fender Jazz Bass (Usa, 04)
GK RB-700 II
Ashdown AMB 210
DR Sunbeam Strings (045-104)

Also der Sound ist aj recht Basslastig, ich denke er spielt eher auf dem vorderen PU, Steg bissl auf und Höhen-Blende so auf Halb, EQ Settings hab ich im Moment keine genaue Vorstellung.... Wär super wenn mir einer Helfen will :great:

Weiteres Beispiel des Sounds (selber Spieler): http://www.youtube.com/watch?v=qcykPfXbO0U&feature=PlayList&p=E251E91958FFC259&index=4

Grüße,
Yannic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch sehr aus den fingern denk ich
 
Hallo Yannic,

ich gebe zu ... ich gehöre zu den ganz-auf/ganz-zu Leuten ... :redface:
Daher würde ih beide Pickups beim JB an machen. Parallel hat der Bass weniger Höhen und klingt samtiger als mit dem Hals PU.

Ansonsten stimme ich zu, dass der Sound sehr aus den Fingern kommt.
Mit GK sollte der Sound aber prinzipiell möglich sein ...

Gruß
Andreas

Ach ... in der Tat ein sehr schöner Bass Sound!
 
ich würd sagen, beide PUs offen, am Steg-PU gespielt - nicht zu alte Saiten (Nickelsaiten oder so).

Aber vor allem der Fingerton. Der spielt schon mit ordentlich Knochen, viele Deadnotes und halt kurz gespielt - bis du das nicht beherrschst, wird dir kein EQ der Welt weiterhelfen ;-).

Also einfach mal rumspielen mit dem Anschlag (rechte Hand) und Dämpfung/Notenlänge (linke Hand) - das schaffst du schon ;-).
 
Jap, die Finger. Am besten nicht ausholen, trotzdem mit Kraft anschlagen, also aus den Fingern die Kraft nehmen.
 
Hach ja, ich habs befürchtet.... jetzt heißts üben, üben und üben! :D
 
Also der Sound ist aj recht Basslastig, ich denke er spielt eher auf dem vorderen PU, Steg bissl auf und Höhen-Blende so auf Halb, EQ Settings hab ich im Moment keine genaue Vorstellung....

Nur Basslastig ist denke ich falsch, vor allem auch die Tiefmitten sind stark präsent. Ich bin auch so eher der Ganz-Auf-Ganz-Zu-Typ, deswegen würd ich einfach alles aufreißen (auch den Tone), und am EQ dann eher wieder die Höhen zurücknehmen.
Saitenschnarren ist ja auch keines zu Hören, also auch eine Frage der Einstellung des Bass. Bei manchem Sound ist es schließlich erwünscht, das Schnarren zu hören.

Grüße
 
Also ich denke du solltest den Hals Pickup 3/4 rein,den Steg Pickup nach Belieben,die Bässe ein wenig rein,viele Mitten,und höhen ein wenig raus.
Und halt auf jeden fall Fingerplay,das ist Pflicht.Sehr sanft anschlagen.

Achja,schön das man einen Namensvetter findet =)
 
@Cocojamba: Nicht ganz, Yannic vs. Yanneck :p

@Big-D: Danke für den Tipp, mit dem alles auf Tipp hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können! Bässe und noch mehr Tiefmitten rein, Hochmitten raus und Höhen etwas weg da Högenblende ganz offen. Das kommt ganz gut hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben