Bekomme ich diesen Sound mit Transistor hin (RHCP - Can't Stop Bass Cover)?

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hi
ich bin neulich beim stöbern auf youtube auf einen richtig fetten bass sound gestoßen, in folgendem video:
http://www.youtube.com/watch?v=ZflBTTNjCsE

die Frage ist, krieg ich den Sound mit einem Transistor Verstärker überhaupt hin? Klingt mir ja sehr nach Röhre..
spiele einen Ashdown Mag 600 EvoII auf zwei der entsprechenden Mag 410 Boxen, also 5 Band EQ, Bässe/Tiefmitten/Mitten/Hochmitten/Höhen

falls es möglich ist, so einen ähnlich warmen und vollen sound mit einem gescheit eingestellten EQ hinzubekommen und mir dafür jemand Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar, ich war bis jetzt eigentlich immer mit meinem EQ unzufrieden, ich weiß auch nicht wirklich wofür die tiefmitten/hochmitten/mitten sind, bässe und höhen verstehen sich ja von selbst^^

grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bekommt sehr wohl auch mit nem Transistor Amp hin.
Interessanter wäre allerdings was du für einen Bass spielst...

Für mich ist in dem Sound:
- Stingray (!)
- relativ frische Saiten
 
Hallo Toelpel,

Also ich denke es wird keine größeren Schwierigkeiten geben,den Sound mit einem Transistoramp hinzubekommem.Der Typ in dem Video spielt meines Wissens nach ein GK 1001RB Top (Transistor),ich glaube den mal in einem seiner Videos gesehen zu haben (bin mir aber gerade sehr unsicher).
Naja auf jeden Fall noch ne kleine Auskunft zum EQ:Also der Tiefmitten Regler bringt dem Sound mehr Biss,macht ihn knurriger.Mit den Hochmitten kannst du dem Sound mehr Brillianz hinzufügen.
Da ich selbst einen Ashdown-Amp besitze versuch ich mal zu schätzen wie du den EQ vernünftig einstellen kannst,um diesen Sound hinzubekommen(hab jetzt leider nicht die Möglichkait das zu testen):
Bässe:Ziemlich weit auf,je nach Lautstärke auch auf Anschlag
Tiefmitten:So auf Hälfte,vielleicht auch etwas mehr
Mitten:So ca. 1/4,vielleicht auch ganz raus(kannste ja mal mit dem In/Out Bright Knöpfchen rumprobieren
Hochmitten:3/4,je nach Geschmack auch etwas mehr oder weniger
Höhen:hab ich beim Slappen immer fast voll auf,ist aber Geschmackssache.Für das Stück würd ich sagen 3/4 bis ganz auf.
Das ganze ist auch von der Lautstärke abhängig,wenn der Amp recht weit aufgedreht ist,musst du wahrscheinlich Höhen zurückdrehen...
Wichtig wäre noch dass du uns verrätst,welchen Bass du spielst.Ich spiel nen Squier VM Jazz Bass(hab meine Angaben also auf diesen bezogen),wenn du jetzt nen Musicman (oder Yamaha oder ibanez...) spülst,müsste man da ein paar Dinge ändern.Aber wichtig ist denke ich,dass du in den Tap-Phasen immer nah an der Bridge spielst,damits schön knurrt.
Wünsche viel Erfolg beim EQ-schrauben:D

lg
 
danke schonmal für die antworten,
ich spiele einen Ibanez SR300FM 4 Saiter Aktive Elektronik, Saiten sind vor 2 Wochen neue drauf gekommen

bis jetzt habe ich mich nie wirklich getraut die EQ schalter auch richtig aufzudrehen, so 3/4 bei einem regler war das höchste, die anderen immer sehr viel weniger, vielleicht lag es daran, dass der sound flach und wenig kräftig klang
 
Nen EQ is zum drehen da! Wie die Regler stehen ist völlig egal, so langs klingt beziehungsweise dir gefällt.
Lieber mit den Ohren nen Equalizer bedienen als mit den Augen ;)
 
habe jetzt den Equalizer "mit den Augen" und den hier erhaltenen Tipps meinen Wünschen anpassen können ^^
danke für die antworten
 
Ich glaub in dem Video benutzt er einen GK Backline 600.
Außerdem hat er hier extrem frische Saiten!
Der Bass ist hier ein OLP Body mit Stingray Hals und ich glaub auch Stingray Elektronik.
 
Ich klingt mich hier mal ein :)
Hab mir das Video angeguckt und mich so ungefähr das Gleiche gefragt ..wie kriegt man den Sound an nem Warwick Sweet 15.2 hin ?
Als Bass hätte ich nen Fender Mex Jazz im Angebot :D
 
...Hab mir das Video angeguckt und mich so ungefähr das Gleiche gefragt ..wie kriegt man den Sound an nem Warwick Sweet 15.2 hin ?
Als Bass hätte ich nen Fender Mex Jazz im Angebot :D
Ausprobieren!!
Frische Saiten sind auf jeden Fall nötig. Dann nimm dir den EQ und schraub ruhig kräftig daran rum. Damit kriegt man ne gewisse Idee, wie welches Band, bzw welcher Regler "klingt". Daraus kann mans sich dann zusammen mischen...
Ebenso mit den Pus des Basses. In welchem Verhältnis du jetzt die beiden PUs mischst... ausprobieren und hinhören ;)
Allerdings ist halt ein Jazz ne denkbar schlechte Basis für einen Stingray Sound...
 
Das bekommt sehr wohl auch mit nem Transistor Amp hin.
Interessanter wäre allerdings was du für einen Bass spielst...

Für mich ist in dem Sound:
- Stingray (!)
- relativ frische Saiten

So schauts aus. Außerdem hat er nen sehr kräftigen Anschlag, sowohl beim Slappen als auch beim Fingerstyle (der ist übrigens sehr Bridgenah gespielt)
 
Hab mit dem Typen auch ma geschrieben weils mich einfach interessiert hat.
er hat mir folgendes geantwortet:
"...Backline 600 amp head and two boxes (a 4x10" and a 1x15")."

/edit: Was noch interessant sein koennte, ist die Tatsache dass David in den meisten seiner Videos gar nicht über seinen Amp irgendetwas aufnimmt, sondern über ne D.I Box direkt in den Pc geht.

mfg kerl
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Was noch interessant sein koennte, ist die Tatsache dass David in den meisten seiner Videos gar nicht über seinen Amp irgendetwas aufnimmt, sondern über ne D.I Box direkt in den Pc geht.

Stimmt, das macht er allerdings noch nich so lange, vorher (auch bei Can´t Stop) ist er immer durch den Amp in den PC gegangen ;)
nur um mal klugzuscheißen, hab mit dem Typen regelmäßigen Kontakt bei YT :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben