soundfrage-Die Ärzte

  • Ersteller final_silence
  • Erstellt am
F
final_silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
13.10.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi erstmal. wir wollen mit derr band dieses lied spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=EHk5XAfl5K0&feature=related
leider hab ich null ahnung wie ich diesen basssound hinbekomme :bang:
ich spiele einen Epiphone Thunderbird mit GHS saiten, ein warwick cube 100 und ein boss overdrive(ODB 3)
danke schon mal im vorraus :rock:
 
Eigenschaft
 
Der rod von den Ärzten benutzt ja bekantlich nen Viper bass aus der "The Rod" Serie, Firma weiß ich grad nicht, nen Roland Bass V-System mit dem Gk Pickup. Das is das was ich weiß.
Gugst du mal via Google o.ä.

gruß Micha
 
Also zu dem Viper Bass ja! Er spielt einen von ESP.
Zum Roland Bass V-System kann ich nichts sagen, wäre mir aber nicht aufgefallen, dass er sich da noch einen Pickup auf den Bass gebastelt hat...
Meines Wissens nutzt er Hiwatt Verstärker und meiner Meinung nach hört es sich auch ganz schön rotzig/röhrig auf der Aufnahme an! Keine Ahnung, wie weit das mit dem Roland Dingens ist...

Aber Planet Punk ist nun auch schon seit 14 Jahren draußen... Ich glaube, da könnte sich ein bisschen was an Rods Equipment getan haben...

Mit deinem Setup wird das auf jedenfall schwierig an diesen Sound heran zu kommen...
Der Boss klingt ist einfach zu metallisch um diesen Sound hin zu bekommen...
Da könnte man vielleicht über ein Pedal aus der Tech21 Schmiede oder den kostengünstigen Behringer BDI hinbiegen... Letzteren habe ich auch und ich würde glaube ich zumindest einen Sound hin bekommen, der stark in diese Richtung geht... Und das an einem super cleanen Gallien Krueger Amp!

Also Prinzipiell würde ich sagen:

Halspickup auf!
Röhren an!
Ein bisschen anzerren!
Und mit dem Plek schön am Hals herum prügeln!

Gruß Dennis
 
Bin mir nicht 100 Prozentig sicher also bitte nicht verklagen wenns nicht stimmt.

Zu Zeiten von "Die Bestie in Menschengestalt" und "Planet Punk" hat er soweit ich weiss Cyan Paragon Bässe (http://www.cyanguitars.de/) gespielt. Amps weiss ich nicht. Ab "13" dann Precis an Fender Rumble Amps (also nicht die aktuellen Combos sondern Röhren Amps die aber mittlerweile nicht mehr hergestellt werden) und Sunn (300 Watt Röhre und einer mit 1200 Watt mit Mosfet Endstufe). Später dann Duesenberg Violin Bass und LTD Viper, dann kamen irgendwann Hiwatt Amps und der Career RG Bass. Ich hatte irgendwo mal ein Bild auf dem die Stacks von der 2003er Tour zu sehen waren. Das waren ein Sunn, ein Ampeg und ein Hiwatt Amp mit Fender Rumble und SWR Boxen. Auf der letzten Toer warens aber nur noch Hiwatt Stacks. Soweit dazu... Was der im Studio benutzt weiss ich nicht genau, das war mehr oder weniger der Live Kram

edit. hier wars... leider sind die Bilder nicht mehr dabei...
http://www.rodarmy.org/index.php?option=com_content&task=view&id=217&Itemid=2

Zur Frage:
Ich würds mit beiden Pickups probieren. Niedrige Saitenlage, EQ leichte Badewanne und ordentlich mit nem harten Pick "hacken". Beim Cube die Ampeg Simulation mit Gain auf 1 Uhr... So mach ichs immer und das kommt dem schon ein bisschen nahe... Den ODB-3 würd ich weglassen. Der würd eher bei "Dauerwelle vs Minipli" passen...;)
 
Huch? Ein Warwick Cube 100? :D
Ich hatte die Hoffnung nach Warwick aufgegeben ;)

Gruß Dennis
 
Hoppla!:eek: Es gibt ja wirklich nen Warwick Cube... dachte das war nur ein Tipfehler...
 
paddlepunk
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Den Gag hatten wir jetzt schon, etwas konstruktiver darfs dann schon sein!
das muss einfach mal sein:

Sry, aber man kann jawohl trotzdem Tipps geben, um einen Sound in die Richtung zu bekommen... Find ich vollkommen daneben diesen Spruch jetzt auf jeden Thread an zu wenden... Ich will nicht sagen, dass er falsch wäre, aber man kann dem TE jawohl trotzdem Tipps geben, wie er sich dem Sound annähern kann...

Gruß Dennis
 
cool...danke. naja mit dem röhren amp wirds wohl bei mir noch dauern, da ich schüler bin und somit sehr wenig geld habe...
und zum Amp: der warwick cube 100 is echt der hammer. der gehört noch zu der guten alten "made in germany" serie bevor warwick mit der produktion in china begann.hab ihn vor ca. 2 jahren von nem bekannten abgekauft der meinte dass der neupreis damals bei etwa 950 DM(!!!) lag.und dafür das er so klein is hat er nen echt hammer sound, der auch nen 5 saiter echt gut wiedergiebt......kann ich nur empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben