Metallica - My friend of Misery

  • Ersteller cosworth350
  • Erstellt am
cosworth350
cosworth350
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
23.11.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute! Wie zum Teufel bekomme ich so einen Sound hin???
Wer weiß was?

Grüße
 
Eigenschaft
 
musst du schon mehr sagen. cliff burton ... jason newsted ... am besten link posten ;)
 
Also Cliff Burton war 1992 leider schon sechs Jahre Tod.... Scheidet also aus! :)

Ne, ist natürlich vom "Black Album" 1992 und wurde natürlich von Jason Newsted gespielt!

http://www.youtube.com/watch?v=NUmKitBtqgk

So gut? :)
 
Ich würd sagen, dass das ein Jazzbass ist mit Schwerpunkt auf den Halspickup.
Plektrum ist klar, leicht gespielt. Bei manchen Live-Aufnahmen hat er wohl auch 'nen Chorus mit drauf.
Hab aber auch schon gesehen, dass er das mit einem P/J spielt.
 
Joa Euphemismus hat denke ich mal so ziemlich alles erwähnt.
Hört sich imho auch dolle nach Badewanne an... Aber Jason hat soweit ich weiß immer sehr hart angeschlagen. Begründet hat er das mal dadurch, dass er früher keinen Amp hatte, sich aber trotzdem hören musste um üben zu können und dementsprechend hart reingelangt hat.
 
Alles klar! Danke. Dachte ich würde es mit irgendeinem Effekt hinkriegen... :(
 
Naja... Es gibt nicht das My Friend of Misery Pedal!
Das muss dir bewusst sein. Du wirst auch niemals so klingen wie Jason, aber du kannst in diese Richtung gehen, indem du dir nochmal unsere Tipps durchliest!

Gruß Dennis
 
Kein Plektrum!!
My friend of misery (zumindest der Anfang) ist eines der wenigen Lieder welches selbst Jason ohne Plektrum spielt
 
Wenns um die Aufnahme von der "Cunning Stunts" geht (siehe letzter YT Link), dann ists sehr von nem Chorus geprägt. Dazu vermutlich nen relativ starke Kompression...

Ohne Plek dürfte der Sound nicht zu machen sein. Wenn ihrs dennoch schafft, will ich eure Finger ;))
Eventuell mitm Fingernagel... der Attack ist einfach viel zu scharf für Finger.
Auf jeden Fall ist da ne dicke Portion Chorus drin.
 
Wobei... Robert Trujillo könnte das vielleicht auch ohne Plek spielen. Wie der diesen pervers harten Anschlag hinbekommt ist mir allerdings immernoch schleierhaft.
 
Wie der diesen pervers harten Anschlag hinbekommt ist mir allerdings immernoch schleierhaft.
Schau dir das Monster doch mal an, würd mich eher wundern wenn der die Saiten zart streicheln würde:D
Aber seit Newsted weg ist hat sich My friend of Misery live ja eh erledigt... lg!
 
Das hab ich bei Orion mit Cliffs Tod auch gedacht, aber 2006 bei RaR haben sies ja trotzdem nochmal gespielt...

Also einfach den 20. Geburtstag des Black Albums abwarten ;) 2011 ist es soweit ;)
 
Ich spiel MFOM auch häufiger mal, aber immer ohne Plek. Gefällt mir persönlich besser :)
 
Ja, also ich muss auch sagen, dass ich mit Plek zwar näher an den Sound ran komme, aber mir es ohne irgendwie besser gefällt. Auch die Technik ist mir lieber, mit dem netten Konzertgitarrenpicking =)
Ansonsten, wenn ich das Ding an meinem Effektgerät hängen hab, hab ich immer was in die Richtung Hall/Delay drauf, dass es etwas gespenstischer klingt. Ich spiele aber selten mit Effekten.
 
Wobei... Robert Trujillo könnte das vielleicht auch ohne Plek spielen. Wie der diesen pervers harten Anschlag hinbekommt ist mir allerdings immernoch schleierhaft.

Könnte man meinen, aber das Problem beim so einem harten Anschlag ist, dass das doch quasi immer auf angelegten Anschlag hinausläuft. Wer tirando so hart spielen kann, hat nach 5 Takten verkrampfte Finger würde ich meinen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben