Wie bekomm ich den typischen AFI Bass-Sound hin?

  • Ersteller HaywireMusic
  • Erstellt am
HaywireMusic
HaywireMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Zwiesel
So wie in Synesthesia, Miss Murder, etc. :confused:
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für Möglichkeiten? Also Equipmenttechnisch? Was steht dir zur Verfügung zum dran-drehen ;)
 
Precision Bass PickUp benutzen, neue Saiten drauf, mit Pick eher hinten nahe der Brücke spielen... Amp Einstellungen würd ich sagen Eher Bässe und Höhen hoch, die Mitten etwas weniger.
 
Hunter spielt typischerweise Jazzbass an Ampeg vollröhre.

Das ganze mit nem breiten spektrum, ich hab mal die basspur von afi alleine gehört,
da ist alles drin. Hunter spielt extrem stark mit Plek so das man wirklich viele Saitengeräusche
im Sound hat.
Für mich war das immer so ein zeichen für nen sound der einfach alleine total Kacke klingt, im kontext aber ziemlich gut. Ich find gerade Fender unterstützt den Ampeg Charakter sehr stark, also viel von dem Soundcharakter ist der typische Ampeg charakter.
Wenn du nicht ampeg spielst, gibt es ein paar sachen die den charakter ein wenig immitieren.
Einen typischen ansamp Bassdriver ist NICHT so ganz das richtige, bevor jetzt alle schreien ^^. Allerdings dürfte der Sansamp VT Bass der sache recht nahe kommen, da er den Ampeg charakter gut immitiert (oder einfach ein original Ampeg :p).

Tech 21 SansAmp VT Bass


Dazu eben der Bassende Bass bzw. das passende Bass setting, mit vielen Bässen dürfte man da in die Ecke kommen, aber am ehesten eben mit Fender Jazz oder ähnlichen!
(Preci ist nicht unbedingt ähnlich :p)

Live wirst du einen Sansamp Bassdriver bei ihm sehen, der würde aber schon lange nicht mehr bei einem Studioalbum genutzt, ist also nicht unbedingt typisch für den Sound.
Auch der Mesa der auf tour daneben steht wird nie im studio benutzt, und live auch nur als backup. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine 4 x 10 ampeg und kustom de 300 head
 
Westone XP 10 CR
 
Fragst du nach Settings für den Amp, zusätzliches Equipment oder generell wie Hunter das macht?
 
generell, wie hunter das macht...also die settings ungefähr...für den typischen afi sound. und wie ich das mit meinem equip evtl nachmachen kann
 
Dazu eben der Bassende Bass bzw. das passende Bass setting, mit vielen Bässen dürfte man da in die Ecke kommen, aber am ehesten eben mit Fender Jazz oder ähnlichen!
(Preci ist nicht unbedingt ähnlich :p)

Sorry ich wusste nicht dass der jetzt immer J-Bässe spielt. Hab bei google einfach nach nem Bild gesucht und blöderweise war das erstbeste dass hier:

afihunter.jpg


Naja so kann man sich täuschen ;-) Nix für ungut.
 
Naja so kann man sich täuschen ;-) Nix für ungut.

Hehe, so profis spielen immer viel. Typisch für ihn ist eben der Jazz.
Im studio kommen teils auch Musicman und PReci zum einsatz.
Live sicherlich auch mal, aber ist eben nciht dieser standard der ihn ausmacht.

Hunter ist übrigens einer der bassisten, die mich zum jazzbass als zweitbass drängen :)

generell, wie hunter das macht...also die settings ungefähr...für den typischen afi sound. und wie ich das mit meinem equip evtl nachmachen kann

Einen Großteil davon hab ich ja schon beantwortet. Was geht ist Plek nehmen und solange drehen bis es klingt. Ich schau das ich die solobassspur mal bekomm um sie zu zeigen.
 
ohja, das wär super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben