Death from above 1979

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute,
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier schonmal gab, jedenfalls hab ich gesucht und nichts gefunden. Ich bin ein riesiger Fan von "death from above 1979". Das besondere an dieser Band war, dass sie nur aus einem Drummer und einem Bassisten bestand. Trotzdem war der Sound unheimlich voll und man ist echt erstaunt wenn man hört, dass es nur 2 Personen waren.
Also wie bekomme ich so einen ähnlichen Sound hin? Ich will auch mal sowas in die Richtung mit nem Drummer gemeinsam probieren, nur hört sich mein Bass nicht wirklich nach Lead an.
Ich habe herausgefunden, dass Jesse F. Keeler (der Bassist von DFA79) einen Rickenbacker spielt, die ja nen eigenen Sound haben. Leider verdiene ich selber noch kein Geld (Schüler) und kann mir einen Rickenbacker einfach nicht leisten.
Mein aktuelles Equipment sieht folgendermaßen aus:
Bass
Verstärker
Effektgerät

Hörprobe Death from Above

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hey Ninio.

Bin selbst ein großer DFA Fan und hab auch schon öfter probiert an den Sound ranzukommen.
Hat bei mir bisher mit folgender Combi am besten geklappt:
Epiphone Thunderbird -> Digitech Distortion Factory -> Digitech Multichorus -> Fender Studio Bass Amp

Der Chorus bringt wirklich einiges wenn er nur ganz leicht aufgedreht ist. Ich weiß zwar nicht ob Jesse bei DFA auch einen Chorus benutzt hat, aber ich komm damit schon relativ nah an den Sound ran.
Hab zwar auch nen Rickenbacker, aber komischerweise komm ich dem Sound mit dem Epi viel näher.

Naja, hoffentlich hat dir das jetzt wenigstes ein bisschen geholfen.
 
Also ich bin auch ein riesen Fan von den Jungs. Schade das es sie nicht mehr gibt.
Zu Keelers Equipment lässt sich einiges bei Google finden. Laut Quellen die man dort findet verwendete Keeler folgendes:

Effekte:
Ibanez SC10 Chorus
GCB-95 Cry baby (modifiziert)

Amps:
Acoustic 360
Peavy Colisium 400

Boxen:
2x 8X10 V Pattern Traynor Boxen

Beide Amps sind meist voll verzerrt gespielt worden. Wie du siehst ist da wirklich eine Menge Equipment bzw. eine massiv große Back-Line dafür von nöten. Aber ich denke mal das du mit einem guten Distortion Pedal und einem Chorus schon in die Richtung des Sounds kommen kannst.

MFG

T-Bird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben