Effektgeräte richtig nutzen. richtung paramore, 30sectomars und ava

L
lutzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
hello

ich komme mit meinem equipment zur zeit nicht wirklich zurecht, ich komme einfach nicht auf den sound den ich haben will..ich stelle mir was in richtung paramore, 30sectomars und ava vor. hier mal das equip:

warwick tubepath 10.1
ashdown abm 410H

epi thunderbridproIV

EBS mulitcomp
EBS multidrive
hartke bass attack VXL

hier gleich mal ne grundlegende frage, wie ordnet man die effekte richtig an?
danke schon mal für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal solltest du den Titel ändern sonst ist hier schneller geschlossen als du guggn kannst ^^
Dann noch ein herzlich Willkommen im Board ^^

und nun meine Antwort ^^
Also um in die richtung würd ich den EQ Badewannen-mäßig schalten. Soll heißen Bässe rein, Mitten weniger, Höhen rein.
Gutes equiment hast du ja. Bei bedarf wenns n bisschen rauher sein soll etwas vom Drive dazuschalten. Den rest könntest du aus lassen, mit Kompressoren kenn ich mich nich aus, da kann dir eventuell jemand anders weiterhelfen.
 
ich meine auch nicht, dass die effektreihenfolge das entscheidende ist und verschiebe in dieses ufo zur übergreifenden diskussion. viel erfolg, lutzz!
 
hier gleich mal ne grundlegende frage, wie ordnet man die effekte richtig an?
Gute Frage ;)

Bei dir drehts sich dabei um die Frage ob die Zerre vor oder hinter den Kompressor soll. Beides geht. Es ist die Frage, was man erreichen will.
Schaltet man den Kompressor vor die Zerre, so kann man einen gleichmäßigeren Zerrsound erzielen. Die Zerre bekommt ein komprimiertes Signal und reagiert dementsprechend nicht mehr so stark auf Anschläge sondern klingt gleichmäßiger. Ich finds vor allem für angezerrte Sounds sinnvoll.
Wenn der Kompressor hinter der Zerre sitzt hat man den Vorteil, das eventuelle Lautstärkeunterschiede sich nicht so gravierend auswirken. Zudem sind clean und verzerrt durch den Kompressor dann etwas angeglichener vom Klang...
Da hilft dir nur ausprobieren, was in deinen Ohren besser klingt!
 
hab auch die beiden EBS pedale, ich find comp nach drive besser.

Allerdings hilft dir das beim Sound nicht viel. Also mit dem 30Seconds sound hab ich mich mal intensiv beschaeftigt.
Wohl gemerkt zu zeiten von Matt, also ohne das Album "War".
Der Sound ist nicht sonderlich "schwierig" nachzuvollziehen, aber mit deinem equipment auch nciht wirklich zu kopieren.
Hier kommt wirklich viel aus dem Bass. Typischer Jazz Bass Sound,
dazu kommt ein röhriger amp wie Ampeg/Markbass oder eine Simulation wie z.B. der VT Bass.
Mit dem Warwick könnte das klappen, mit nem thunderbird absolut nicht ;)

Vllt solltest du dir aber noch bewusst werden was du an dem Sound genau magst, vllt kommst du naemlich so zu deinem ziel.
Von deinem jetzigen Equipment ausgehen glaub ich eher das du einen recht kraeftigen, drückenden sound möchtest.
30seconds z.B. hat einen deutlichen, aber recht schwachen bassound. Also wirklich power macht der nicht.
Mit dem Thunderbird bekommst du da schon mehr power rein,
vergleiche da mal z.B. mit Kings of Leon. Das ist ein typischer Thunderbird-Sound mit Röhre :)
http://www.youtube.com/watch?v=WuQiBrBD2JE&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=7rzX9oH-0AE (find grad leider keinen passenderen song...)
Musst halt genau wissen was du suchst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben