Fetter, runder, trockener Bass

W
Walt_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
12.12.07
Beiträge
230
Kekse
2.628
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob die Beschreibung so passt. Aber in etwa diesen Klang suche ich:

Bourbon Street

Sind hier nur die Bässe angehoben, Mitten neutral und Höhen komplett raus, oder wie geht das?

Zur Verfügung stehen ein Sandberg Basic und ein Fame Baphomet. Mit dem Baphomet dürfte der gewünschte Klang wohl nicht herstellbar sein, dafür ist er viel zu höhenreich und knurrig. Aber mit dem Sandberg vielleicht?

Vielen Dank für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Dreh mal beim Fame die höhen am basseigenen Eq raus, mitten etwas runter. Dann recht nah am Hals anschlagen.
Mit ausgewogenen Saiten könnte das etwas passen. Ein Ray z.B. ist auch ein höhenmonster aber laesst sich mit dem EQ richtig schön bändigen :)

Mit Sandberg hab ich leider nicht all zu viel erfahrung um zu wissen wie der alleine klingt.
 
Ok, vielen Dank.
Also mit Verstärker, Effekten usw. hat das eher nichts zu tun?
 
Nein nicht zwingend. Eventuell kann ein Kompressor etwas helfen, aber der Großteil kommt aus den einfachen Maßnahmen die Cervin nennt.
Halsnaher Anschlag, Höhen etwas raus. Vielleicht nicht unbedingt die allerfrischsten Stahl-Saiten nehmen... ;)
Im Video wird auch ein Stingray verwendet... scheint also trotz Höhenlastigem Instrument zu funkionieren!
 
Alles klar, danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben