Bass wie bei Dir en grey

  • Ersteller Moon_chilD
  • Erstellt am
Moon_chilD
Moon_chilD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
14.09.09
Beiträge
113
Kekse
170
Ort
Erfurt, Thüringen
Halli Hallo,

ich diese Band wird den wenigsten was sagen. Es ist eine J-Rock Band. Es war die erste Band dieses Genres die ich gehört habe und schon immer fand ich Toshiya's Bass genial.
Nun ist meine Frage: Wie bekomm ich seinen Sound hin?

Hier ist mal ein kleines Beispiellied:


Ab 0:49 setzt der Bass ein aber ab 1:13 hört man ihn gut raus. Leider hab ich kein sonderlich besseres Vid gefunden. Ich hoffe es reicht.

Brauch man dafür besondere Tonabnehmer? - Wenn ja, was für welche (ungefähr XD)?
Oder ist das der Verstärker? - Wenn ja, welcher AMP oder was erzeugt solch einen Klang?
Wie müsste ich am besten meinen Verstärker einstellen?.....

Hier ist nochmal sein Bass:
______________________________ ______________________________ ________
ESP D-TR-300 <RU-DRIVE>

dtr300.jpg

Body: Alder
Neck: Hard Maple 3P
Fingerboard: Rosewood, 22frets w/White Binding
Scale: 864mm (Long)
Nut: Bone
Joint: Bolt-on
Tuner: Gotoh GB707E
Bridge: Gotoh J510SJ-4
Pick-Ups: (Front) Seymour Duncan SJB-1n (Plastic Covered)
(Rear) Seymour Duncan SJB-1b (Plastic Covered)
Control: Master Volume, 2 Band EQ, Dummy
Color: White
______________________________ ______________________________ ________

Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG
Moony
 
Eigenschaft
 
Saiten extrem runterschrauben damit es schnarrt, frische und höhenreiche Saiten verwenden,
Mittels Bass EQ die Bässe etwas beschneiden (die sidn noch hörbar drin, abewr eben schwächer als diese klacker mitten/höhen), mitten recht weit rein, tiefmitten sind über meine KH grad schwer auszumachen.
Höhen kurz unter dem nervigen niveau.
Amp irgendwas dreckiges wie Ashdown, Markbass oder Tech21 preamp.
Sollte nicht all zu schwer sein ;)

Wichtigstes ist eben erstmal die Saiten soweit runter das die immer Klackern. Dann eben neue Saiten drauf. Dann weiß tdu schonmal wie weit du davon weg bist :)
 
könnte es vieleicht sein das diese Stimmung hinhaut:
G3
D3
A2
D2
EDIT: Doch net...merke grad...das is nur Dropped D XD

Mittels Bass EQ die Bässe etwas beschneiden (die sidn noch hörbar drin, abewr eben schwächer als diese klacker mitten/höhen)
Was meinst du damit?

(danke schonmal)
 
Die Stimmung hat damit eher weniger zu tun. Ausser vllt man optimiert einen Bass auf E und stimmt dann 2 Töne tiefer, dann kommt diese tiefe Saitenlage auch zustande.

Am Bass selber ist ja meisst ein EQ, einfach hier die Bassfrequenzen ein wenig zurück nehmen, aber das muss man dann nochmal am Zwischenergebnis überprüfen. Wie gesagt, erst mal Saiten so weit runter das es Scheppert.
Anfürsich ist das der Effekt den man mit einer guten Einstellung vermeiden will, aber in dem Fall (wie auch in einigen anderen) ist das genau der Wunsch. Hauptsache es scheppert immer :)
 
Okay...
Hab mal etwas gestöbert. Hab nur herrausgefunden das er diesen Bass immer 1 1/2 Stufen runterstimmt. Werd das mal versuchen mit deinen infos ^^

Edit: Super, ich danke dir. Klingt jetzt schonmal sehr Geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben