"Krautschädl" Bass Sound

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hello Leute...viele werden die Band nicht kennen, aber ich finde die Musik sehr gut und besonders den Bassisten ;)

Ich würde gerne wissen wie ich in Richtung dieses funkigen Sounds komme?
Ich nehme an es läuft über einen Röhrenamp bzw Zerre oder nur etwas Saitenscharren??...

Zur Verfügung steht bei mir ein Preci Nachbau, OLP Stingray, Fender MB5 (ähnlich einem Jazz Bass) und dem Boss EQ...
Verstärker hab ich nicht wirklich was besonderes...normale Übungskombo eben...

http://www.youtube.com/watch?v=hdqLv0IQkAk&playnext_from=TL&videos=2W7613CBJy8

http://www.youtube.com/watch?v=XCizIj4tgvI&NR=1
 
Eigenschaft
 
Hm... den OLP mit nem Satz dünner Saiten, den EQ auf Badewanne und Anschlag recht brückennah und sehr hart.
 
aber wie schafft er das nur mit seinem jazz bass? eine zerre ist schon dabei oder?
 
Vielleicht bisschen Gain hochgezogen oder so... aber das kratzende, klackernde sind meist die Bünde/Saiten wegen dem harten Anschlag bzw. der Saitenlage.
 
eine frage hab ich nocht..mein fender mb5, hat ja 2 single coils, aber er klingt einfach anders als ein jazz..er klingt nie wirklich aggressiv...natürlich wird er nie wie ein stingray klingen aber ein "echter" jazz klingt irgendwie anders..nicht so "brav" eben...
 
...und deine Frage?
 
tja an was das liegt..sind vl billigere pickups verbaut? oder woran kann das liegen?
 
Könntest du vielleicht mal ein Sample aufnehmen? Dann kann man vielleicht mal schauen was da schief läuft... :)
 
werd ich machen, bis in 2 wochen sollts aufgenommen werden, jetzt is mal matura...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben