Tool - Justin Chancellor Bass sound

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
hey, ich bin zurzeit am grübeln, wie ich dem sound von justin chancellor (tool) so nahe wie möglich komme.
speziell im song jambi hats mich echt umgehauen:

http://www.youtube.com/watch?v=NNojdoI_D_M
(ab 0:45 gehts los)

zur verfügung steht mir ein Ibanez SR 506, ein BOSS ODB-3 und der Warwick Tubepath 10.1

dass der typ nen knallharten plekanschlag hat hab ich bisher herausgehört, aber die restlichen faktoren fehlen mir noch.
 
Eigenschaft
 
Würd sagen, ordentliche Badewanne (oder ?) und ein bisschen Röhren(-oder röhrenmäßige)zerre, dann wie gesagt mit recht viel Kraft und nem Plektrum anschlagen.
Was helfen sollte sind brandneue Saiten, bei meinem Ibanez SRX 595 freu ich mich die ersten 2 Tage wie ein kleines Kind wenn ich neue Saiten drauf hab, weil dann immer dieser richtig schöne Tool-Biss drin ist, danach muss ich immer mit der aktiven Klangregelung die Höhen pushen aber das klingt einfach nicht so natürlich und verstärkt natürlich auch die Nebengeräusche. ;)
Kann allerdings hier keine Gewährleistung geben, ist nur ein Tipp, warte lieber auf jemanden, der Ahnung hat :D
Hoffe ich konnte trotzdem helfen
Gruß, Jan
€dit: Auch hier gilt im übrigen das übliche, dass man den Originalsound nur hinbekommt, wenn man sowohl Justin Chancellor als auch seine Tontechniker plus gesamtes Equipment da hat. :D
 
... dass der typ nen knallharten plekanschlag hat hab ich bisher herausgehört, aber die restlichen faktoren fehlen mir noch.
auch hier erweisen sich tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004.
manchen hilft auch die boardinterne google-suche (besser): oben rechts. siehe https://www.musiker-board.de/wie-bekomme-ich-diesen-sound-hin/18745-bass-sound-wie-tool.html
ggf. dranhängen.
*closed*​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben