Christopher Wolstenholme (Muse) - Bass-Overdrive aus dem Song "Hysteria"

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo Leute,

wie kann ich an den Overdrive aus dem Song "Hysteria" rankommen? Mir geht es ausschließlich um die Zerre. Ich besitze das Effektgerat BOSS ODB-3. Wie sollte ich das Geraet ETWA einstellen, dass ich dem Sound naeher komme?

Mit freundlichen Grueßen,

38°
 
Eigenschaft
 
so ein sound lässt sich mMn am besten mit einem Fuzz, z.B. dem EH Big Muff realisieren, ob man das mit ner normalen zerre wie dem odb-3 hinkriegt wage ich zu bezweifeln .... klingt sehr "synthetisch", ich meine sogar einen synthie parallel laufen zu hören
außerdem klingt mir der bass sehr komprimiert, ich denke das macht einen erheblichen teil des sounds aus
 
Ok, ein neues Effektgeraet will ich mir ungern kaufen, entweder kommt noch eine Antwort, die mir zeigt, wie ich den ODB einstellen sollte oder ich finde es selbst heraus.

Aber ich danke dennoch fuer deine Antwort.
 
Ah, die ewige Suche nach dem Hysteria Sound :D
also, wenn du dir nix neues kaufen willst: beim ODB3 Gain 3 Uhr, Mix auf Maximum, beim Equalizer die Höhen etwas zurück. Wäre jetzt meine Einschätzung - ich kann das gerade nicht mit meinem ODB ausprobieren...
 
mix würde ich nicht auf maximum...

gain bzw. drive auf 85% (habe kein ODB, daher weiß ich nicht was es gibt)
mix auf 20% oder so.

Bei dem sound is relativ viel vom trockensignal sound dabei
 
also der betreibt für seinen sound schon nen ziemlichen aufwand, kannst dir das ja mal bei youtube angucken:
 
Chris nutzte im Studio folgendes:
"Big Muff, Deep Impact and clean pedulla through multiple Marshall DBS heads and cabs, played live, simultainiously. No trick, no other synth, no double tracking. The octave was a studio trick added in to fatten up the preverse..."
Quelle

Ansonsten gibt es hier die detailierteste, mir bekannte Liste seines Equipments.

Bei mir macht das ein Sovtek Big Muff mit dem zugemischten Clean Signal durch den LS-2. Bei Bedarf kann ich da mal die Settings posten, genauso wie die, mit dem man ein ähnliches Ergebniss mit dem Bass Big Muff bekommt.
 
Nur mit dem ODB3 wird das schwierig. Das ist eher nen Overdrive bzw ne Distortion Geschichte. Was du bei Hysteria hörst ist allerdings ein Fuzz! Der Sound klingt deutlich anders, synthetischer, mehr nach Sägezahn/Rechtecksignal...
Dazu kommen dann noch ein Synthi. Da ist der AKAI Deep Impact im Original zu hören, aber den kann man quasi nicht mehr bekommen bzw nur für teuer Geld.
Mit ner Mischung aus Synth und Fuzz kommt man dem Sound recht nahe.... nur mit dem ODB dürfte das schwierig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben