Sound von "Myxomatosis" von Radiohead

Tiller
Tiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
19.01.07
Beiträge
91
Kekse
129
Ort
Hamburg
Moin,
habe seit Tagen einen Ohrwurm dieser genialen Line (http://www.youtube.com/watch?v=DgeKRbmUBns), hab' Sie ne Zeitlang hier runtergespielt, bockt einfach. Außerdem inspieriert mich dieser Sound, der in allen Frequenzen unaufdringlich aber druckvoll schiebt.
Heute habe ich nun einige Zeit damit verbracht, mir Zerrenreviews auf Youtube anzuhören, auch von Effekten, die Colin selber benutzt. Einen wirklichen Reim darauf machen, wie der Sound entsteht, kann ich mir allerdings noch nicht.
Ich hatte mal einen Bass Big Muff, dem ich diesen Sound in etwa zutrauen würde (der hat sich aber nach nem Gig in Luft aufgelöst).
Was meint ihr dazu? Einer eine Ahnung, wie ich diesen Sound hinbekommen kann? Lohnt es sich, mir den Muff nochmal zuzulegen? Mein Bass ist ein abgeänderter J-Bass mit etwas fetteren Tiefen.
Freue mich über Antworten,
Till
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß benutzt er ein Lovetone Big Cheese und ein Shin Ei Companion Fuzz für Fuzz Sounds. Aber ich denke das wirst du schon selber rausgefunden haben. Aber ich muss sagen: In der Tat ein geiler Sound. Man muss aber bedenken, dass die Gitarre das doppelt.

€: Hab folgendes bei Google gefunden: http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=2278226
 
Das dürfte schwierig werden. Warum? Erstmal doppelt die Gitarre die Spur mit und zum anderen sind da für mich noch andere Effekte mit drin. Irgendwas ala kräftiger Delay mit relativ kurzer Delay-Time und dann noch irgendwas was den Attack komplett raushaut wie nen ziemlich krass eingestellter Kompressor...
Für mich ist das nen ganz schön heftiger Effektcocktail. Die Basis ist klar nen Fuzz. Der Big Buff bringt da schon was in die Richtung. Aber so ganz allein wird der das nicht bringen...
 
Ja, nach dem Shin Ei halte ich auch schon die Augen offen ;-) Ansonsten sind das doch aber ein paar brauchbare Tips. Hab zwar gerade kein Delay hier aber mit Kompressor/Kurzem Delay und nem guten Fuzz stelle ich mir vor, ist das schon ganz ordentlich möglich. Werde aufjedenfall beim Effektkauf mal in diese Richtung schauen, und sehen, was sich machen lässt.
 
Ich glaube das Fehlen des Attacks wird durch das Shin Ei verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben