Machine Head - Spine

D
diwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
14.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen ich würde zu gerne wissen wie Machine Head ihren Sound hinbekommen ein sehr gutes Beispiel ist Spine.
http://www.youtube.com/watch?v=W8RmYFrR6ls
Mein Equip ist leider zur Zeit noch etwas begrenzt.
Zur Zeit:
Ibanez SRX360-BK
Warwick Bluecab 60
Und später dann einen Half Stack weiß noch nicht genau was für einen.
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen ich würde zu gerne wissen wie Machine Head ihren Sound hinbekommen ein sehr gutes Beispiel ist Spine.
http://www.youtube.com/watch?v=W8RmYFrR6ls
Mein Equip ist leider zur Zeit noch etwas begrenzt.
Zur Zeit:
Ibanez SRX360-BK
Warwick Bluecab 60
Und später dann einen Half Stack weiß noch nicht genau was für einen.
So einen Sound macht man mit neuen Saiten (möglichst Stainless Steel) runter gestimmt auf D oder tiefer - ich würde sowas empfehlen:

SIT Stay in Tune Bass-Strings 050-105 Steel Rock Brights


Der Bassist benutzt ein Pick - ich weiß nicht welches, aber ich habe selbst sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:

Pickboy Carbon Nylon 12er Pack


Dein Amp macht hier allerdings vermutlich einen Strich durch die Rechnung! Hier hilft ein Amp mit Röhren oder einer guten Röhrensimulation und vor allem etwas Erfahrung beim Spielen und beim Einstellen. So ist es wichtig, wie man die Saite anschlägt etc...

Hier noch ein Amp-Tipp für kleines Geld:

TC Electronic BG-500 210


Für mehr Budget:

Orange Terror-Bass 500


Ampeg SVT-410 HLF
 
also, soweit ich weiß, spielt adam duce mittlerweile ESH-Bässe, das ganze über ein Ampeg VR2000 top, mit einer (logischerweise) Ampeg 8x10er box, weiters benutzt er den Tech21 SansAmp BassDriver - eigentlich die "übliche" Metal-Schiene -

also live aufjeden fall, was dann im studio dazukommt, kann ich leider net sagen, früher hat er übrigens Zon-Bässe gespielt
 
Alles klar. Nur leider liegt das alles nich unbedingt in meinem Budget. Allerdings denke ich mal man sollte es auch beispielsweise mit einem hartke lh-500+ tech21 sansamp bassdriver oder einem hartke ha3500 hinbekommen zumindest ansatzweise^^
 
Der Bassist benutzt ein Pick - ich weiß nicht welches, aber ich habe selbst sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:


Ich hab mal ein Pick vom Bassisten von Machine Head nach dem Konzert bekommen. Das war das beste, mit dem ich jemals gespielt hab. Aber ich habs irgendwann verloren (shame on me!!!)

War ein solides, dreieckiges, die seiten leicht nach außen gebogen, mit einer Fläche von bestimmt 3 - 4 cm² (also die Spitze war sehr flach also mehr ^ als /\ )... und es war LILA!!! :D
 
Ich hab mal ein Pick vom Bassisten von Machine Head nach dem Konzert bekommen. Das war das beste, mit dem ich jemals gespielt hab. Aber ich habs irgendwann verloren (shame on me!!!)

War ein solides, dreieckiges, die seiten leicht nach außen gebogen, mit einer Fläche von bestimmt 3 - 4 cm² (also die Spitze war sehr flach also mehr ^ als /\ )... und es war LILA!!! :D

Ich spiele die Dunlop Stubbys, die kommen deiner Beschreibun extrem nah.
Hat das Plek eine kleine Vertiefung in der Mitte, würd ich darauf tippen ;)

Denn wenn man mit denen ne Weile spielt, werden die Spitzen noch flacher, und wenn man bisschen schräg anschlägt, trägt sich das Material langsam assymetrisch ab, was vllt deine "leicht nach aussen gebogene" Seite erklärt.

Dunlop473RTriangleStubbyGuitarPicks20MM2Dozen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben