Mudvayne Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hoofei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
24.10.10
Beiträge
28
Kekse
163
Hi @ all,

ich habe bereits im Bereich Amps nach einem für mich passenden Top gefragt:
https://www.musiker-board.de/versta...ues-bass-top-bis-1000-entscheidungshilfe.html

Aber nun mal speziell zum Sound, den ich mir vorstelle:

Definierte Tiefen (leicht angezerrt?!?) mit ordentlich Headroom. Singende hohe Mitten und Höhen. Es darf klackern und Schnalzen. Aber bitte kein Fieldy-Sound. Da fehlen mir definitiv die Mitten. Definierter, leicht dreckiger Grundton.

Mein absoluter Traumsound ist dieser von einem Mudvayne-Cover:
http://www.youtube.com/watch?v=gz-oxs90X6Y

Sehr höhen- und mittenlastig, aber im Keller genug Präsenz, so dass der Druck nicht fehlt.
Vielleicht schaut ja auch noch mal einer mehr in den anderen Thread, um mir eventuell eine Empfehlung für ein Top zu geben, mit dem ich diesem Sound wenigstens sehr nahe komme.

Equipment:
Ibanez SRT905DX-NTF (aktive EMGs und Ovangkol: druckvoll genug, um einen solchen Sound erzeugen zu können)
Hartke 3500
Hartke VX115 + Hartke VX410

Vielen Dank schonmal
Christian
 
Eigenschaft
 
das in diesem video ist der typische "warwick knurr sound".
Der typ spielt einen Warwick Bass, Verstärker (TubePath wenn mich mein Auge nicht trügt) und warwick Box (dürfte die 6x10er sein). Der Sound ergibt sich da nicht unr aus dem amp sondern aus alles komponenten zusammen, allerdings denke ich, dass der bass, den du hast so einen sound gut hinbekommt. Wichtig dafür sind die tiefmitten, eine niedrige saitenlage und relativ frische saiten. Wenn du nur mit fingern spielst, kann ich dir elixir saiten ans herz legen, die halten ewig und haben einen genialen klang, wenn man sich an die spezialbecshichtung gewöhnt hat.
Momentan gibt es beim großen T****** die tube paths zum absoluten kampfpreis, wenn dir der sound in dem video so gefällt würde ich mir an deiner stelle definitiv den tube path holen, da machst du garantiert nichts falsch! (ich denke allerdings, dass es den nciht mehr sehr lange so günstig geben wird)
die zerre die in dem video zu hören ist dürfte sich auch mit dem tubepath realisieren lassen, einfach ein wenig am gain rumspielen und kucken, wann es gut klingt

allerdings weiß ich nicht, ob die boxen nicht vielleicht ein entscheidender bremser für einen solchen sound sind. grundsätzlich bringt der beste amp nichts, wenn die boxen mumpfig sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben