Vorschläge für Soundoptimierung, Ziel: "Livesound" (mit Soundbeispiel)

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo, ich mal wieder ... :redface:

Auch wenn es wohl ein Prozess ist der wohl nie aufhören wird, bin dich doch derzeit intensiver damit beschäftigt meinen Sound zu verbessern.

Mein grundsätzliches "Problem":
Man stelle sich folgende Situation vor: Konzert, Metal, Standpunkt des Zuhörers irgendwo vor der Bühne, Bassist ist dran mit dem Soundcheck. Klar... natürlich klingen nicht alle gleich ... aber es klingt doch immer so "tief" ...so "donnernd" .. "growl-ig" (völlig unabhängig vom Equipment, Spielstil, usw.).

Mein Wunsch wäre es nun diesem Sound näher zu kommen (für den Proberaum)... bzw die Frage ob dies überhaupt möglich ist oder einfach nur das Resultat von den dicken PA-Subwoofern + hoher Lautstärke ist.

Zum Reinhöhren habe ich meinen Sound mal aufgenommen und bei rapidshare als mp3 hochgeladen, hier der link (1,2 mb) :

(Mit Kondensatormicro abgenommen, klingt "relativ unverfäscht" zum realen Klang)

Ganz plump gesagt: Es donnert einfach nicht genug. :rolleyes:

Soundbeschreibungen sind immer schwierig, aber ich hoffe man kann sich in etwa vorstellen was ich erreichen möchte und mir Optimierungsvorschläge anhand meines Soundbeispiels geben ;)

(Equipment usw habe ich erstmal bewusst nicht genannt da ich der Meinung bin dass es unabhängig davon ist, siehe oben genannte Situation)

Hoffe es kann mir jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
Moment...du möchtest ohne PA klingen wie ein irgendein Kollege mit PA?

Verstehe ich das richtig?
 
Du könntest versuchen den Raumklang mit Delay,Reverb zu simulieren. Das Ganze noch über eine PA geschicktl, fertig.
Dafür würden dich deine Bandkollege erschiessen, garantiert.
Alternativ einfach einen grösseren Proberaum suchen ;)
 
Das was donnert sind meistens die Tiefmitten, probier mal die ein bisschen zu boosten... Ich denke, dass könnte schon den gewünschten Erfolg bringen. ;)

Btw was spielst du denn überhaupt für Equipment? Und was darf man sich unter "Metal" vorstellen? Da gibts ja durchaus dezente Unterschiede. :D
 
Lustig :)
Ich hab gerade mal dein Beispiel per Kopfhörer angehört. Ich finde den Sound ziemlich klasse. Schönes druckvolles Pfund mit klasse Attack. Das über ne PA und ich gut ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben