bass sound preci von dead to me (Special Professional)

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
P
partisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.216
Kekse
1.463
Ort
Kiel
http://www.youtube.com/watch?v=sKo2IGXbFEQ

was ist da noch? klingt wahnsinnig drücken, finde ich.

---------- Post hinzugefügt um 21:10:48 ---------- Letzter Beitrag war um 20:18:50 ----------

kennt ja keine sau die band hier, denke ich.
recherche ergab. preci. keine effekte und dannin den amp. meist gk 800rb oder svt 4pro. seit neustem in den staaten svt vr...

und es klingt jedes mal so... eventuell saiten? ich spiele fender nickels. hab aber aufm preci auch nie was anderes ausprobiert...

klingt trotzdem viel viel weniger "erdig" bei beiden bässen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm mal an nen Plek benutzt du auch?
Der Sound ist eigentlich ziemlich typisch Preci mit Plek, allerdings mit relativ wenig Höhen. Also wohl Höhenblende zu oder halt am Amp runter...
Ob das nun Nickel oder Stahlsaiten sind ist schwierig zu sagen... und für den Sound auch eher nicht kriegsentscheidend. Frische Stahlsaiten sind eventuell kontraproduktiv, aber ansonsten dürfte es relativ egal sein.

Hast du mal versucht an deinem Amp evtl die Bässe etwas zurückzunehmen? Je nach Raum, Amp oder Box kann eine Bassanhebung schnell dazu führen das der Tiefmittenknurr überdeckt wird und dadurch halt nicht mehr so trocken und "erdig" klingt.

Bedenke, das ein Basssound in der Band auch stark vom Gitarrensound abhängt. Da dort nur eine Gitarre unterwegs ist und diese relativ bass arm und "moderat" verzerrt ist und damit auch einigen platz für den Bass läßt...
 
welche frequenzen sind denn "knurrig" ? bei bassrücknahme fehlt schnell dieses füllige im sound.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben