extrem verzerrter sound!

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
"Definiert" wäre jetzt nicht direkt das Wort meiner Wahl.. ;)

Ich glaube nicht das dort mehrere Zerren laufen. Das würde dann eher sauberer, glatter klingen. Halt mehr in Richtung "Hi-Gain". Für mich klingt das wie ein Distortion der ziemlich aufgerissen ist. Dazu ein EQ der halt viele Höhen/Hochmitten hinzudreht, die man sonst eher rausdrehen würde...
 
Ich denke, da sind (mindestens) zwei verschiedene Signalwege zusammengemischt.

Einerseits der typische Plectrum - Ampec - Badewannensound, ganz leicht angezerrt, wenig Höhen, eher weich. Der liefert das Fundament und ermöglicht dem Zuhörer, da so was wie eine Tonhöhe rauszuhören. Die tiefen Töne, das leichte "Gurren" der leicht angezerrten Mitten und er Pic-Anschlag gehören zu diesem Teil.
Andererseits irgendein kranker Distortion-Effekt. Irgendwas zwischen verreckendem Lautsprecher und übersteuerndem Transistor. Dazu kann man mit ner Frequenzweiche Mitten und Höhen des Bassignals abzwacken und z.B. durch Gitarrenpedale oder auch kleine Gitarrentransistoramps jagen. Das liefert dieses undefinierte Kratzen.

Diesen Sound mit EINEM Amp ohne Frequenzweiche hinzubekommen... keine Ahnung ob das geht :confused:.

PS: War so mein erster Gedanke beim Durchhören. Vieleicht bin ich auch total auf dem Holzweg :rolleyes:.

Nachtrag: Der Ampec-Sound scheint im Raum etwas weiter hinten und das Plectrum ziemlich zentral zu sein. Die Distortion ist praktisch direkt vor meiner Nase und eher breit. Daher kommt meine Vermutung mit den zwei Signalwegen.
 
ALSO fakt ist (aus youtube live videos)
schwarzer muff
ricknbacker
ampeg 810er mit dem grauen vst top

also mal bi amping ausprobieren?
ein singnal low end + ein signal hi gain?
 
Also ich hätte auch direkt auf Big Muff getippt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben