Tipps für den typischen Joe Principe (Rise Against) Sound

  • Ersteller ZOnka92
  • Erstellt am
Z
ZOnka92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
18.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
NRW, Heiligenhaus
hey, kurze frage, weiß jemand wie ich einen rise against ähnlichen bassound hinkriege?
bin echt fasziniert und denke das das auch in meiner band mehr als gut ankommen würde^^
 
Eigenschaft
 
Hey Zonka

Vermutlich wird Dich noch ein mod darauf hinweisen, aber a) gibts für derlei Fragen ein eigenes Subforum ("Wie bekomme ich diesen Sound hin?"). Die Chancen, dass du da was zu Rise Against findest, stehen ziemlich gut. b) solltest du einen eindeutigeren Threadtitel wählen, sonst wird hier zugemacht.

Allgemein:
Für eine gescheite Beratung solltest du mit mehr Infos rausrücken, also: Welchen Bass/Welche Bässe spielst du, welchen Amp mit welcher Box, welche Spieltechnik usw usf. Dann lässt sich auch ne Lösung für dich finden.

Salutem, Mo
 
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Erledigt, Danke!
kk, ich spiele im augenblick ein G&L Tribute L-2000 über ne warwick wca 411 cabinet und fürrise against halt mit pic... problem ist das mein topteil hops gegangen ist und jetzt hab ich halt das TC Electronic BH 500 als neues topteil ins auge gefasst :)

 
Ich weiß nicht in wie fern das TC Electronic dafür geeignet ist allerdings vemute ich mal, dass der Sound von Rise Against definitiv entweder mit Ampeg oder Mesa geformt wird.
Sehr häufige Marken für Bassisten der härteren Gangart. Ein Ampeg Classic sollte dir den Sound geben, ist allerdings aber auch ne Ecke teurer.
Ansonsten kommst du mit einem Sansamp auch relativ gut an den Klang eines Ampegs heran, als billige Alternative gibt es da auch etwas von Behringer. Es soll ähnlich gute Ergebnisse liefern (dem trau ich aber irgendwie nicht so ganz ^^)
Den Sansamp könntest du dann als Bodentreter vor dem Topteil oder in dessen Effektweg nutzen.
Dazu gibt es aber auch tonnenweise Threads
 
Bass Fender ’62 Reissue Precision Bass
Rig Fender TB-1200 head, Fender 8x10 cabinets, Avalon U5 DI
Studio Marshall 2061X, Ampeg B-15, Tech 21 SansAmp DI
Picks & strings Dunlop Nylon .88mm (dark grey), Ernie Ball Regular Slinky roundounds (.050–.105)

How did you get your tone on the record?

We used one of my Fender ’62 reissue Precisions. For amps, we used my Fenders, plus a 20-watt Marshall head, an Ampeg B-15, and a Tech 21 SansAmp.

Um das volle Interview zu sehen:

www.bassplayer.com -> Search: "Joe Principe"

*hust*

2min Google

*hust*

//Alles zum Album Appeal to Reason. kA ob sich der Sound großartig geändert hat.
 
alles in allem:
precision bass
frische (stahl) saiten
plektrum
und eine leichte zerre, am besten den Tech 21 VT bass oder sansamp, dürftest mit beiden ans ziel kommen
vom eq her orte ich den sound sehr mittig, allerdings auch mit einem ordentlichen anteil höhen drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles in allem:
precision bass
frische (stahl) saiten
plektrum
und eine leichte zerre, am besten den Tech 21 VT bass oder sansamp, dürftest mit beiden ans ziel kommen
vom eq her orte ich den sound sehr mittig, allerdings auch mit einem ordentlichen anteil höhen drin

100 punkte!
 
so weiß nicht wie ich dir weiter helfen kann, habe da mir auch viele gedanken gemacht und weiß eig. schon ziemlich genau was joe spielt.

Also erstmal spielt er einen Fender P-Bass mit Seymour Duncan Quarter Pounds Pickups und das viele verschiedene Bässe aber immer P-Bass und Quarter Pounds. dazu hat er ernie ball regular slinkys als saiten ob coated oder nicht keine Ahnung und spielt mit plec, dunlop nylon 0,88 und/oder dunlop tortex 0,72

Dazu zum Amp, da habe ich ganz einfach mal angefragt beim tonstudio wo rise against ihr neues album aufgenommen hat:


it is made up of many sources (ALL OF THE FOLLOWING):


a fender precision bass thru all of the following:


1. a direct line from the bass

2. a direct line off of a sans amp pedal
3. an svt thru an 8x10 cab with various mics on it (or a heritage - at times)
4. a tube screamaer into a porta flex amp into a 1 x 15 with various mics on it
5. a mesa "block" amp, or whatever those huge things are called - thru various speaker cabs with various mics on it (or a marshall 800 or 900, thru a 4x12 cab - at times)


these are all then blended and e.q.'d in various ways.....


und live sehe ich Ihn mit der Ampeg SVT Cl und einer 8x10er box.


ich selber benutze den sansamp bassdriver und davor einen maxon tubescreamer und komme eig. sehr gut an den verzerrten sound ran von rise against
 
precision check, pick check...
ich würde auch sagen, dass die günstigste möglichkeit der sansamp ist. der holt aus fast jedem amp diesen typischen sound raus.... wenn du es genau so fett klingen lassen willst wie joe principe, muss man halt tief in die taschen greifen...ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er ueber 2 amps spielt ... einer mit relativ cleanem signal und einem verzerrten signal...
ich hab auch das gefühl, dass wenn man den basssound anzerrt, dieser schneller im gesamtsound untergeht...
 
Servus,

ich nutze einen Ampeg SVT 2 Pro + SansAmp von Tech 21+ 8x10er Ampeg
damit kommt man schon sehr nahe an den Sound vom Joe ran.
Geht bestimmt auch ne nummer kleiner.

Muss man natürlich individuel einstellen, aber wie oben schon gennant, eq sehr mittig, mit vermehrtem Gain.


Gruß
 
ich weiß, alt alt alt,
aber hat jemand interesse an der Bassaufnahme von "give it all" ?
Kent jemand n hoster wo man was hochladen kann?
 
Soundcloud?
 
Ich mag diesen song sehr gerne, höre ihn dementsprechend oft und finde, dass er zwar so von der groben Richtung her okay ist (perfekt ist es nicht aber ich würde es wohl auch nicht perfekt hinkriegen) aber vom sound her (in diesem song näselt der Bass im original ziemlich) ist das nicht gerade nah dran. Ja, klingt angezerrt, ja, ist mit Plek gespielt aber trotzdem weit weg.

Flame me :)
 
N' Abend Leute!

Ich weiß nicht, ob's an meiner Unfähigkeit zum Einstellen liegt, aber ich bin atm noch ein wenig am rumexperimentieren für den Sound...

Spiele mit 'nem Pete Wentz Signature Preci über nen Pro Fet 3.3 (so gut es geht Badewanneneinstellung, aber mit gepushten Tiefmitten) und 'nen geliehenen Ampeg B-410HE...
Weiterhin spiele ich 3mm Dunlop Pleks und Warwick Black Labels 45-105...
Meine Frage ist nun, ob die Amp/Box Zusammenstellung etwas grob unpassend ist (also ich doch eher auf Ashdown, Peavey, Warwick oder passenderes umsteige) oder ich einfach nur Einstellungstechnisch falsch arbeite?

Hoffe ihr könnt mir helfen^^
Grüße
Steve

P.S.: hab die Sufu bereits genutzt, nur einen Thread gefunden, der aber anderes Setting anspricht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Thread hier? Denke schon, dass du dich da hättest anschließen können. ;)

Generell denke ich schon, dass der das Meiste beantwortet. Preci mit frischen Stahlsaiten. Dein Amp sollte eigentlich nicht wirklich das Problem sein, versuch mal alles flat zu stellen und dann langsam Tiefmitten und Höhen zu boosten. Tonblende natürlich auf.

Wenn dir der Dreck im Sound fehlt könntest du dir auch nochmal einen Tech21 VT-Bass anschauen.

Silverstein kenn ich garnicht, sry.
 
Typisch Post- / Metal(hard)core^^

Aber danke auf jeden fall, ich versuch's mal, danke :)

sollte das auch nen Sansamp hinkriegen?^^
 
Sansamp ist halt sofort tiefste Badewanne nach meiner Erfahrung. Passt mir nicht, da ist der VT-Bass offener und vor allem hat der auch in meinen Augen ein größeres Soundspektrum. Aber ich würde behaupten in dem Rack von jedem 2. Metal/Hardcore Bassisten wirst du sone Kiste finden. Auch wenn auf der Bühne der fette Ampeg steht. ;)
 
Macht der wirklich so 'ne Zerre?
Also der wird überall in höchsten Tönen gelobt, ja, aber die Möglichkeiten die er liefert, kann ich mir so garnicht vorstellen.^^

Aber auf jeden fall danke für die Beratung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben