Silbermond "Nein Danke"

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

ich bin gerade leicht weggeföhnt vom Bass Sound im Silbermond Stück "Nein Danke".
Leider hab ich nicht die Albumversion auf Juhtuhb gefunden, sondern nur Liveversionen

http://www.youtube.com/watch?v=aVFuFASZXdc

Es geht mir also nicht um den sound in diesem Video! Den auf der Platte meine ich.

Was mich besonders angeilt ist das geile "grunzen" und "grollen" und "gluckern" und "knarzen" wenn er
auf der B Saite vom 7. Bund nach unten rutscht in der Strophe. Und dabei klingt es trotzdem noch "dick"
und scheppert nicht nasal rum. Wie macht man sowas?

Zur Verfügung habe ich
Spector Legend MK5 (das Kroeger signature Modell)
Eden WT550
Basstown Highline 410 Boxen

Jemand einen Tip in welche Richtung ich welchen Regler am besten drehe?

Danke!

Maddin
 
Eigenschaft
 
Silbermond, "Nein Danke", ja, diese Meinung vertrete ich auch... ;)

Bin hier in der Arbeit, deshalb geht kein Youtube, aber

Was mich besonders angeilt ist das geile "grunzen" und "grollen" und "gluckern" und "knarzen"

klingt schon sehr nach Precision Bass. Keine Ahnung was der Silbermond Basser spielt, der Precision Bass verursacht auf jeden Fall diese gewünschten Geräusche und wildert sehr im Bereich der Tiefmitten herum, d.h. du könntest mal probieren denn Bass (~40Hz) nicht so stark zu betonen und dann mit den (Tief-)Mitten von ~250Hz-800Hz mehr machen und herumprobieren. :)
 
In Normalfall spielt er einen California VM von Sandberg. Den hat er auch für die Albumaufnahmen genutzt, soweit ich das weiß.
Den Effekt, den er live bei Nein Danke benutzt ist der DOD FX25B. Ich kann mir vorstellen, dass Dieser in geringem Maße auch bei der Aufnahme eingesetzt wurde.

mit den besten Grüßen
Jan
 
Ich als großer J.Stolle Fan weiß sowas :D
Den Sandberg hat er bloss auf dem neuen Album gespielt. Davor einen MusicMan Stingray5 und auf dem Album davor nen Warwick Thumb und Fortress.

Allerdings hat er bei dem Song "Nein Danke" einen Sadowsky Jazz gespielt, gestern Abend noch in ner alten Ausgabe von G&B gelesen :D
 
ups, da hab ich ja ordentlich daneben gehauen :D
aber gut zu wissen, danke!
 
Also ich hab jetzt andere Saiten drauf, die Ernie Ball Slinky anstatt D'adario Half Wound. Und die grunzen schon ne
ganze Ecke mehr ohne zu brilliant oder agressiv zu sein.
Es ging mir auch gar nicht so um den Effekt, sondern alleinig um das grunzen/schrammeln/blubbern wenn er
auf der B Saite nach unten rutscht.

Aber so nen Sandberg hätt ich auch gerne, schon alleine wegen dem Look, die sehen einfach
lecker aus.

Danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sagen es sind schöne Roundwound Saiten mit dem Sadowsky + Sansamp
 
können wir das mit dem sansamp nochmal vertiefen? ist bekannt welchen der knabe spielt?

und in welcher ausgabe der G&B war das interview drin?
[EDIT]: 6/2006, 1,20 Kaufpreis für einen lumpigen Artikel...grmpf..ich dachte im Internet ist alles umsonst :gruebel:
Ryknow, du hast nicht zufällig nen scanner ;)
 
Nein keinen Scanner, aber was willst denn wissen?

spacer.gif


Hier hast du sein Pedalboard.
Sonst schreib ihm doch mal ne E.Mail. Der Kerl ist wirklich nett und schreibt auch zurück.
 
Hab ihn mal angeschrieben. Ma guggn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben