Bass Sound von Paul D'Amour (Tool - Undertow)

  • Ersteller Lunarstrife
  • Erstellt am
L
Lunarstrife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen.

Zur Zeit höre ich wieder die alte Tool Scheibe Undertow und muss sagen, dass sie mich mittlerweile richtig begeistern kann.
Ich mag den Sound von Paul sehr und frage mich, wie man diesen wohl mit meinem Equipment hinbekommen kann.

Spiele folgendes:
Fender Precision Bass
Ashdown Mag 300 Head + MAG 410 Cab
Bass Big Muff
Boss Bass Chorus CEB-3
Benutze ein Plek

Mich interessiert hier vor allem die EQ Einstellung am Amp und welche Saiten genommen werden sollten.

Da ich leider meinen Verstärker im Proberaum habe kann ich nicht jederzeit testen.

Wenn ich jetzt tippen müsste:

EQ: Bass und Höhen hochdrehen, Mitten ein wenig absenken.
Toneregler am Preci voll aufdrehen.

Inwieweit chorus und fuzz in den Sound eingreifen ist bei Tool ja immer etwas schwer zu sagen. Mir geht es eher um den Grundsound, den Rest bastel ich mir dann selber zusammen.
 
Eigenschaft
 
Dir geht es nur um den Grundsound? Ok.

Tut mir leid aber an den Sound kommst du mit deinem Equipment nur sehr sehr SEHR schwer, ich glaube sogar gar nicht wirklich, heran. Paul D'Amour spielt Rickenbacker und wie jeder weis, haben die einen eigenen sehr speziellen Klang, das ist wohl genau das, was du da heraushörst und was du kopieren möchtest. Es gibt viele Kopien von den Rickenbacker Bässen, manche sollen angeblich ganz gut sein, aber nicht mal die kommen wirklich an diesen Sound heran!

Hier noch ein kleiner Tipp aber auch hier gibt es nicht sonderlich gute Nachrichten für dich: Klick mich!



mfg
 
Hast du einige Songs von der CD schon komplett und fehlerfrei durchgespielt?
Wenn ja, was gefällt dir an deinem Sound nicht, wo fehlt es im Vergleich zum Orginal?
Was gefällt dir an deinem Sound besonders gut beim spielen der Tool Songs ?
 
Ohne Rickenbacker sehr schwierig. Ich finde aber ein mit Plek gespielter Preci ist schon nicht der verkehrteste Ansatz. Ich habe mal versucht, dem Joy Division Sound nahe zu kommen, und da klang der Preci mit Plek auch am ehesten danach (vs. Jazz Bass und EBMM Bongo).

Rickis sind ja nicht übermässig teuer, ich denke das ist ein Traum den du dir durchaus über Kurz oder Lang zusammensparen kannst. Tool Sound, sowohl Justins als auch Pauls, kanns man auch mit dem Sansamp ganz gut erreichen, speziell dieser leichte grit im Sound. Wichtig: Drive sehr niedrig, quasi fast auf 0 stellen. Leider überfährt der Sansamp den natürlichen Bass Sound total, aber die bissigen Höhen und satten Bässe bekommst du mit kaum etwas anderem so gut hin. Fällt der Ricki also aus, wäre das eine Alternative. Zumal Preci + Sansamp eh eine super Kombination ist, auch wenn du ihn eher normal einstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben