Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree2Bewertungen
  • 2 Post By ars ultima

Thema: Opeth - Morningrise

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Nilzen

    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    12
    Karma
    183
    Rep-Power
    0
    Online
    Nilzen ist offline

    Opeth - Morningrise

    Jo! Wusste nich so wirklich ob das Thema hier hin gehört oder in die Plauderecke, also sorry falls es jetzt falsch untergekommen ist..

    Worum es mir geht: Gibt es außer mir noch jemanden, der den Bass-Sound auf der Morningrise CD von Opeth so extrem geil findet? Meiner Meinung nach der perfekte Sound für diese Musik; prägnant, "urwüchsig" holzig, nicht matschig, sehr charakterstark, super harmonisch mit dem Rest der Band (speziell auch Bass-Drum).. einfach geil irgendwie..

    Meine mich erinnern zu können dass für das Album ein Yamaha mit GHS Saiten benutzt wurde. Über den Amp oder Preamp oder sonstiges weiss ich aber nichts genaueres.. Irgendjemand?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThoxXx

    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    217
    Karma
    826
    Rep-Power
    102
    Online
    ThoxXx ist offline
    Ich kann dir nur zustimmen, finde den Bass-Sound auch ziemlich fein . Opeth ist im allgemeinen eine der Bands die mich daran hindern dem härteren Genre (kann mit dem geshoute nicht mehr so viel anfangen) ganz den Rücken zu kehren. Liegt natürlich nicht nur an dem tollen Bass, sondern an der Musik überhaupt, aber das passt einfach.

    Zur eigentlichen Soundfrage kann ich leider nicht so viel sagen, auf den Live-Videos die ich gesehen habe wurden meist Jazz-Bass-Typen gespielt. Auf Morningrise meine ich zumindest an manchen Stellen einen Fretless zu hören, bin mir da aber nicht ganz sicher.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nilzen

    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    12
    Karma
    183
    Rep-Power
    0
    Online
    Nilzen ist offline
    Ja richtig da wurde auch ein Fretless eingesetzt und halt irgendein Yamaha 6-Saiter. Später mit Bassistenwechsel wurde es dann tatsächlich meistens der von dir besagte Jazzbass, ich hab ihn bis jetzt live auch immer nur mit Fender, meistens dem Marcus Miller gesehen. Angeblich hat er jetzt aber nen Endorsement mit Sandberg, hhm hab den noch nie mit den Sandberg gesehen, aber vielleicht ja im Dezember in Köln

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von djaxup

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.925
    Karma
    4949
    Rep-Power
    85
    Online
    djaxup ist offline
    Ich meine auf der Royal Albert Hall DVD spielt er Sandberge. Live in Essen hat er drei verschiedene Fender Jazz gespielt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von WalWurst

    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    64
    Karma
    149
    Rep-Power
    74
    Online
    WalWurst ist offline
    "to bid you farewell" dürfte ziemlich sicher auf nem FL eingespielt worden sein und "the night and the silent water" vom hören her wahrscheinlich auch. Beim Rest bin ich mir nicht sicher, obwohl der Sound in allen Songs sehr ähnlich ist. Was mich davon abhält zu behaupten, das komplette Album wäre Fretless, ist zum Beispiel der Slap-Part am Ende von "Nectar", der sich so auf nem FL soweit ich weiß nich erzeugen lässt.
    Allgemein ist der Basssound aber sehr mittenorientiert mit wenig Bässen und kaum Höhen. Deswegen kommt der auch so gut durch die Gitarren durch.
    Das ist jetzt natürlich alles Spekulation, wenn jemand mehr weiß, bitte korrigieren!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lars_Vegas

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Marl
    Beiträge
    503
    Karma
    918
    Rep-Power
    89
    Online
    Lars_Vegas ist offline
    Ich hab das gefühl, dass hauptsächlich die cleanparts mit einem fretless einspielt wurden...
    Welches euipment genau benutzt wurde.... keine Ahnung!

  7. #7
    HCA Recording Avatar von ars ultima

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    16.712
    Karma
    36410
    Rep-Power
    269
    Online
    ars ultima ist offline
    2 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •