Ted Lundström Amon Amarth

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Hallo,

mich interessiert der Sound von Ted Lundström. Im Bandgefüge wirkt der nicht aufdringlich aber druckvoll und solo klingt er irgendwie höhenbetont. Wie macht der das? Ich mein er spielt zwar mit Plektrum aber nutzt er womöglich auch ein Pedal? ...oder klingt der Bass nur beim Solo nicht so dumpf weil die Gitarren nicht dazwischen funken?

Hier kann man ab 3:40 ganz gut den Solosound hören http://www.youtube.com/watch?v=iRavAoXQpDQ&feature=related

Viele Grüße:)
 
Eigenschaft
 
L
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push!
Hallo,
versuch doch mal die Tiefen rauszunehmen, Mitten rein und Höhen raus, dann wird der Bass sehr Metallen, ich denke mal das ist was du haben willst ;)
 
Hat jemand noch ein paar Tipps? Mich würde es auch interessieren, wie man diesen Sound hinbekommt.
 
... wie man diesen Sound hinbekommt.

Wie so oft die Frage: Welches Equipment verwendest Du, und: wie weit bist Du schon gekommen ?

Ich habe schnell mal was probiert, mit leichter Absenkung in den tieferen Mitten und Anhebung bei 1.8 kHz.
Da kommt das metallische her.
Höhen ziemlich rein, damit es ordentlich klappert. Eine PA wird das Klappern besser rüberbringen als eine typische Bassbox.

Hier als Diskussionsbasis ein Sample mit ungefähr diesem Bassriff, direkt ins Aufnahmepult.
Zuerst ohne Equalizer, dann mit Equalizer. EQ-Verlauf siehe Bild.

amonamarth_test_eq.jpg

Sonst ist da nix spezielles dran. Plektrum ist gut.
Wenn zwei Pickups, beide an. Dann näselt es mehr.
Und dann: einfach Bass-Spielen ... viel Spielen ;)

der Omnimusicus
 

Anhänge

  • amonamarth_test.zip
    325,3 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da haben wir's ja schon fast, jagt man das Ganze noch durch n Pedal oder n Amp mit ganz leichter Zerre und verringert vielleicht die Anhebung bei 90hz ein wenig, dann hat man den Sound.
 
Wie so oft die Frage: Welches Equipment verwendest Du, und: wie weit bist Du schon gekommen ?

Ich habe schnell mal was probiert, mit leichter Absenkung in den tieferen Mitten und Anhebung bei 1.8 kHz.
Da kommt das metallische her.
Höhen ziemlich rein, damit es ordentlich klappert. Eine PA wird das Klappern besser rüberbringen als eine typische Bassbox.

Hier als Diskussionsbasis ein Sample mit ungefähr diesem Bassriff, direkt ins Aufnahmepult.
Zuerst ohne Equalizer, dann mit Equalizer. EQ-Verlauf siehe Bild.

Anhang anzeigen 311948

Sonst ist da nix spezielles dran. Plektrum ist gut.
Wenn zwei Pickups, beide an. Dann näselt es mehr.
Und dann: einfach Bass-Spielen ... viel Spielen ;)

der Omnimusicus

Das nenne ich mal Hilfe!!
Mit Hörbeispiel und Grafik - so wünscht man sich das ;)

Danke dafür!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben