Pendulum Bass Sound

  • Ersteller Bassblaster
  • Erstellt am
B
Bassblaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
29.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi ihr lieben Basskollegen!

Da ich im Internet nichts anständiges finde hab ich mir gedacht ich probiers mal hier. Bin schon seid längerem auf der Suche nach dem druckvollen Basssound der DnB Band Pendulum den man z. B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=s2YiJ13MRUE

hören kann.

vielen Dank schon mal im voraus und keep grooving!
 
Eigenschaft
 
hm, persönlich find ich den Pendulum-Basssound eigentlich garnicht so druckvoll. Wenn man sich mal die CDs anhört kommt da über Ohrstöpsel meist garnichts von rüber.
Über basslastige Stöpsel, bzw. Anlagen die "weit runter" gehen im Frequenzverlauf kommt dann auch tatsächlich der Tiefbass mit. Der scheint bei Pendulum ziemlich tief, so zwischen 40 und 60 Hz zu liegen, wahrscheinlich ein Sub-Bass der mit dem Bass mitläuft (via Tracking in Form eines Octavers nehm ich mal an?)

Der eigentliche Bass-Sound ist nämlich tendenziell eher stark verzerrt und garnicht so durchsetzungsfähig.

Ich gebe zu, hier live klingt das ganze trotzdem schön fett, ich würde behaupten, dass da der Synthesizer wesentlich dazu beiträgt.

So klingt der Bass nämlich auf CD: http://www.youtube.com/watch?v=ogMNV33AhCY#t=2m35s
Bzw. mit hörbarer Verzerrung dann ab 2:57



Auf der Hold your color würde ich sogar behaupten, dass der Bass komplett vom Synth gespielt wird (denke da an Songs wie Another Planet oder eben den Titeltrack)

Auch diese "wuoab"-Noises bei Slam klingen sehr synthetisch.. wahrscheinlcih dann über ein entsprechendes Synth-Pedal, das noch irgendwie mittels Expressionpedal angesteuert wird

edit: hier bei The other side live (http://www.youtube.com/watch?v=1gEaDh2jviM) sieht man kurz bevor der knarzige Bass-Sound anfängt auch, wie ein Expressionpedal betätigt wird, das könnte die These nochmal unterstreichen (wobei man nicht sieht, wer es betätigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Also auf den Aufnahmen würd ich auch sagen, dass der sound komplett vom synth kommt. Live sieht es so aus als würde der Sänger den Basssound mit der synthie-Gitarre doppeln! muss mal an meinem POD-XT nen synth mit oktaver oder so probieren!

Hör mir grad ein paar Lieder auf meinem teufel 2.1 Soundsystem an und muss sagen, dass der Bass da auch live von der Tonhöhe sehr stark an einen DnB Sub-Bass rankommt!

btw: nette Signatur
 
Live sieht es so aus als würde der Sänger den Basssound mit der synthie-Gitarre doppeln! muss mal an meinem POD-XT nen synth mit oktaver oder so probieren!
So würde ich das nämlich auch behaupten. Probier das mal aus. Und probier vor allem mal rum mit der Verschaltung von Synth und Octaver (erst Synth, dann Octaver oder andersrum bzw. kann man im Pod XT evtl. sogar parallele Effekte schalten?)

Hör mir grad ein paar Lieder auf meinem teufel 2.1 Soundsystem an und muss sagen, dass der Bass da auch live von der Tonhöhe sehr stark an einen DnB Sub-Bass rankommt!

btw: nette Signatur
Jep, da is definitiv ein sehr tiefer Bass dabei, deswegen wenn du einen Octaver hast, der eine Sinus oder Dreieckswellenform (oder Square für mehr "Dirt") als tiefere Oktave dazufügen kann, könnte das schon ganz gut hinkommen

und danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben