Hochauflösender Basssound HiDef

  • Ersteller amalgamuniverse
  • Erstellt am
A
amalgamuniverse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.16
Registriert
29.07.07
Beiträge
117
Kekse
109
Ich bin auf der Suche nach Tools die mir helfen meinen Basssound modern, hochauflösend und detailreich darzustellen.

19" oder Bodentreter sind okay.
Mein aktuelles Live-Setup:
2x G&L ASAT Custom
1x G&L L-2500
1x Spector Forte 5
Line 6 G90
diverse Effekte via Patchmate geroutet
davon nutzen ich einen Boss LMB-3 dazu den Ton ein wenig transparenter und mehr "high-glossy" darzustellen.
Ampeg SVT-2pro oder Mesa 400+ Speaker Out in
Avalon U5 D.I. an FOH

Ich benötige keine Maximizer o.Ä. um den Sound noch fetter zu gestalten sondern eher eine Art Enhancer.
Ich bitte um Erfahrungsberichte und keine hohlen Kaufempfehlungsphrasen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 407498_392450030768473_100000104376310_1665828_1686377046_n.jpg
    407498_392450030768473_100000104376310_1665828_1686377046_n.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 296
  • 530271_428239120522897_100000104376310_1781818_316572861_n.jpg
    530271_428239120522897_100000104376310_1781818_316572861_n.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 271
hast du mal die U5 in der Kette ganz nach vorn bewegt ? mehr hochauflösend geht imho nicht...
(am Speaker Out ist die eigentlich überdimensioniert)
nach der U5 würde ich statt des LMB einen Rane DC24 (oä) einsetzen - der LMB clickt eh ;)
dann in die Endstufe des Ampeg...
oder in so ein Digi-Modul, das ist dann aber schon fast post-modern crisp...

cheers, Tom
 
Direkt in die U5 ist nicht mein Sound! Dann kann ich ja auch nur mit der U5 touren und das andere Geraffel zu Hause lassen. Es ist schon der Plan, dass ich den kompletten Sound der Endstufen meiner Röhrenamps ebenfalls mit auf die PA bekomme - vielleicht habe ich das vergessen zu erwähnen, dass ich Rockmusiker bin und den SOund für cleane Popstrophen benötige. Ich bin kein Level 42 Highgloss Daumenschwinger oder ein ähnlicher DI / Transistorfan - Röhren gehören bei mir zum Klangbild und sind Soundideal.
Ich bin mit dem Rack im Winter & Frühjahr eine große Tour durch 2000 - 4000er Hallen gefahren und mein Sound war exzellent, es geht nur um das Sahnehäubchen, nicht darum mein Rack neu zu konzipieren.

---------- Post hinzugefügt um 13:13:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:57 ----------

@ d'Averc: danke!
 
Direkt in die U5 ist nicht mein Sound! Dann kann ich ja auch nur mit der U5 touren und das andere Geraffel zu Hause lassen. ...
genau, deswegen hatte mich die Frage auch gewundert... bzw ich habe sie falsch verstanden...
vielleicht wäre der Rane eine Alternative für genau die angesprochenen Momente ?

cheers, Tom
 
Ich werde das Gerät mal auftreiben und anchecken.
 
Ich hab die das Posting vor ein paar Tagen gelesen und musste immer wieder mal daran denken.

Was ist ein moderner, hochauflösender und detailreicher Sound.
Vielleicht was Michael Manring klanglich hinlegt, aber das ist für mich eigentlich schon vintage, oder besser gesagt überholt?

Oder die Jünger von Gary Willis, also diese Rampensäue (Bassramp) mit sehr feinem Anschlag unter Benutzung aller zur Verfügung stehenden Finger ?
Die haben meist einen sehr differenzierten Sound, durch die Spieltechnik und Einstellungen des Instruments wirkt das Spiel sehr detailreich und präzise.
Wobei die Vertreter der 'Modern Bass School' sich wie gesagt eher von dem übertriebenen 'hifi-sound' ala Manring losgesagt haben und tendenziell den Sound ihrer Boutique-Bässe durch Röhren- oder Hybridamps vintage (diesmal vintage als vintage) filtern.

Kurz gesagt, ich hab keine Ahnung was gemeint ist.

Für mich ist der Mesa Carbine M9 der Inbegriff für einen modernen detailreiche Basssound. Aber sowas hast du ja schon.
Glockenklang Anlagen haben für mich das treuste Impulsverhalten, sind aber nur detailreich wenn man vorne auch was detailreiches reinkippt.
 
nach der ergänzenden Erläuterung ist das nicht so schwer nachzuvollziehen.
Der Grundsound mit 'Ampeg-rockig' passt, in ruhigeren Parts soll der Bass etwas transparenter rüberkommen.
Ein Exiter wäre zuviel, komplett auf (U5)Clean 'unharmonisch'...
da könnte sich der Rane Multiband-Kompressor gut einpassen ohne das Klangbild komplett auf den Kopf zu stellen.

cheers, Tom
 
Ich bin ja auch eher der Kompressor fan ;) Mit nem guten Multiband Kompressor kann man echt einiges am Sound machen, allerdings ist das kein "mal eben" gerät,
sondern brauch wirklich zeit, geduld und wissen, um vernünftig zu klingen. Dennoch wirklich eine gute möglichkeit.

Ich bin aber auch noch nicht so ganz sicher, was das Problem angeht. Ich kann es mir vorstellen, aber ob meine Vorstellung jetzt so präzise zutrifft ist eine andere Sache.
Das der schwung von nem klassischen Ampel Vollröhrensound auf den Avalon etwas harsch ist, kann ich mir gut vorstellen ;) Allerdings gehen so sachen im song auch oft völlig unter,
hast du dir das Problem mal auf einer Aufnahme angehört?
Ich tu mich vorallem mit dem Wort "hochauflösend" schwer. Vielleicht solltest du "nicht-röhrengeräten" auch nochmal eine chance geben, da die diese ja per se auszuschließen scheinst.
Möglichkeiten gibt es einige die mir spontan einfallen, aber die wären etwas umständlich. Am einfachsten wäre wohl ein gerät, was einfach dazwischen kann, oder?

Also den LMB-3 finde ich persönlich nicht unbedingt eines der gelungensten geräte, aber ich bin was klangliche Eigenschaften angeht auch wirklich kein Boss fan.
Aber geht der denn in die richtung, von dem was du suchst? Das wäre schon ein guter Ansatz um der Lösung vielleicht etwas näher zu kommen.

Von dem U5 hab ich früher auch immer geschwärmt, jetzt hab ich den wirklich im studio verwendet und bin gar nciht mehr so begeistert von dem Gerät...
Wie genau nutzt du den denn? Also reine Di am Ende? Wenn ja, wie eingestellt?
Wie nimmst du live den Sound generell ab? Schein ja eher nach einem Mikro Setting auszusehen :)
Wie unterscheidet sich sonst dein PA Sound vom Boxen Sound? Ist das Problem eher auf den eigenen Boxen, oder auch auf der PA?

Mir geht es jetzt erstmal um ein wirkliches Verständnis für das Problem, um vllt auch einen genaueren Tipp geben zu können.

Eine kleinigkeit noch: Ist das Problem bei einem anderen Bass vielleicht stärker oder weniger Stark? Manchmal ist sogar ein einfaches
umschalten vom PU an so stellen die Lösung :)
 
Ich würde es aus dem Bauch raus erstmal mit einem guten Terzband- oder parametrischem Equalizer versuchen. Somit bliebe die Dynamik des Grundsounds bleibt erhalten und damit auch ein Großteil des Charakters. Dennoch kann man halt dann sehr gut die Tiefmitten etwas ausdünnen und die Brillanzen ergänzen um den neuen, gewünschten Sound zu erhalten.

Dein Equipment ist jetzt nicht zwingend das was sich jetzt zu den Adjektiven "hochauflösend" oder "modern" aufdrängt ;) Es ist halt mehr charakterstark und rockig ausgelegt. Da ist es entsprechend schwierig nun eben den gesuchten Sound rauszukitzeln ohne zuviel Aufwand zu betreiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben