Drew McConnell (Babyshambles)

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Ich frage mich jetzt seit Ewigkeiten, wie man diesen unglaublich geilen Sound, den Drew für die Babyshambles auflegt, hinbekommt.



Equipment von dem ich bisher weiß:
- Fender Telecaster Bass mit P/J bestückung
- das obligatorische Ampeg SVT + 810 Stack

Dabei fasziniert mich vor allem, dass er einen sehr runden Sound fährt, der aber trotzdem unglaublich gute, weil nicht zu spitze, Höhen hat. Wenn ich an meinem BB614 das Höhenpoti aufdrehe wird es schnell sehr kratzig. :/
Und am Ende des Tages steht natürlich für mich die Frage ist das vielleicht einfach nur der typische Ampeg + passiver PJ Sound wenn man den Amp in die Sättigung fährt?
 
Eigenschaft
 
Und am Ende des Tages steht natürlich für mich die Frage ist das vielleicht einfach nur der typische Ampeg + passiver PJ Sound wenn man den Amp in die Sättigung fährt?

ich denke mit dieser Vermutung dürftest Du nahe dran sein... man kriegt diesen Sound am besten hin, wenn man einen Röhrenamp oder einen mit einer sehr guten Tube-Simulation einigermaßen in die Sättigung fährt. Vermutlich spielt er mit Pick? Ich tippe auf eine Zwischenstellung zwischen beiden Pickups. Am EQ allenfalls etwas Bass hinzugefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für den Tipp.

Ich weiß nicht wie er es im Studio gehalten hat, aber Live spielt er auf jedenfall sowohl Fingerstyle als auch mit Plek. Je nachdem was die Situation fordert, aber er greift eher zum Plek.

Edit:

Wenn noch wer Tipps zu Geräten hat, die man vor den Amp klemmen könnte um sowas zu emulieren, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

http://www.youtube.com/watch?v=_P_KPsjH2zE

Mir ist aufgefallen, dass Drew McConnell in diesem Video einen Semi-akkustischen Bass verwendet, auch wenn ich das Modell nicht z 100% identifizieren kann. Sieht ein bisschen aus, wie der Jack Casady Signature Bass von Epiphone.

Ich würde mal gern ins blaue hinein fragen, ob ich eine fette (und auch schwer bezahlbare) Ampec-Anlage brauche, um mit einen Halbakkustischem Bass einen solchen schön knackigen Sound zu erzielen? Oder kann ich beispielsweise durch Saitenwahl, entsprechende EQ am Verstärker oder Preamps (der eher "mittleren" Preiskategorie :)) zu einem ähnlichen Ergebnis kommen?

Danke im Vorraus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben