Angezerrter Sound (Beispiele vorhanden)

  • Ersteller na_mexes
  • Erstellt am
na_mexes
na_mexes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
06.12.03
Beiträge
142
Kekse
213
Hi Leute,

bin seit längerem schon auf der Suche nach einem geilen angezerrten Sound und hab heute das passende Beispielvideo (das Lied ist der Wahnsinn, Wilson ist ein Gott :hail:) zum posten gefunden:



Das zweite Video ist schon ein wenig "älter", hier Colin Edward am Bass (den Bassist der Steven Wilson Soloband kennt ich "noch" nicht :p), aber auch hier ist dieser leicht angezerrte Sound super durch den Mix zu hören:



Jetzt zur Frage: wie bekomme ich diesen Sound hin?
Suche nur nach einem Pedal, welches diese eher höhenreiche Verzerrung (hoffe ich täusche mich nicht) liefert. Bass (Music Man Serling & Warwick Corvette $$) und Amp (Roland D-Bass 115) sind "unaustauschbar" vorhanden. Oder ist diese Verzerrung eher Amp typisch? Colin Edward spiel EBS Equipment, der Wilson-Solo-Band-Bassit spielt glaub auch eine EBS Box, Amp kann ich nicht erkennen, die LEDs ähneln stark den TC Electronic Verstärkern.

Danke schon einmal für das Feedback,

Gruß Mex
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte, einen Großteil des Sounds macht der Anschlag aus. Der langt ziemlich rein. Damit kommst du schon näher.

Saiten sollten Rounds drauf sein.

Mit deinem Amp kenn ich mich nicht aus, vermute aber, dass der ne Ampeg Simulation an Board hat. Da ne leichte Zerre drauflegen.
Wenn du unbedingt nen Pedal willst, könnte nen Sansamp Bass Driver richtig sein.

Damit solltest du dann näher kommen. Am wichtigsten ist der Anschlag :great:
 
Ich wage zu behaupten, dass der Bass zumindest im ersten Video überhaupt nicht angezerrt ist. Klingt in meinen Ohren sehr clean, aber wie Bottrock schon geschrieben hat, der langt sehr ordentlich rein und hat die Mittencharakteristik seines Basses am EQ des Amps (?) sehr vorteilhaft unterstrichen. Das was nach leichter Zerre klingen könnte ist wohl das Saitenschnarren auf dem Griffbrett bzw. den Bundstäbchen.
Beim zweiten Video kann ich ehrlich gesagt auch keine Zerre erhören, hatte aber ehrlich gesagt auch nicht die Geduld das jetzt ganz anzuhören :)
Mit dem Corvette müsstest du so einen Sound locker hinbekommen. Deinen Amp kenn ich ehrlich gesagt nicht. Hat der ein Horn? Grade der erste Sound klingt recht Hochmittenlastig für einen Bass-Sound, was die Sache sehr schön rockig und perkussiv macht. Und der Anschlag tut seinen Teil dazu. Der Typ muss Finger haben wie ein Ochse. Wenn die Finger hätten eben :)


Edit:
Ok, wenn ich den Song mit meinen Kopfhörern anhöre kann ich mit dem Wissen dass da was ist auch ne leichte Zerre erkennen (1. Video).
Könnte vom Amp kommen... Die TC Electronic-Teile haben doch so ne Röhrenemulation, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide spielen Spector, soweit ich das sehe, Zufall? ;)
Diese Bässe sind bekannt für ihr Pfund bei gleichzeitig astreiner Definition. Gain bisschen hoch, harter Anschlag, und schon wird es 'ne Spur dreckiger!
 
Danke euch schon mal für die Antworten :)

Ok, dann muss ich einmal zu Hause schauen ob ich das hinbekomme.
Mein D-Bass hat auch eine Röhrensimulation (Tubedrive), der macht meiner Empfindung den Sound eher röhrig-warm, nicht so sehr dreckig. Dachte vielleicht an EBS Dualdrive/Valvedrive, vielleicht hat jemand die genannten Pedale oder anderweitige, der beim hören der Beispiel sagt: "Ja genau, den Sound bekomme ich hin" ;)
Aber wenn ich das nur per Anschlag/Plek hinbekomme (Edward spielt Plek), dann werde ich das erstmal probieren :)
 
Hab jetzt ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden, dass der Bassist der Steven-Wilson-Band Nick Beggs, wie ich mir schon gedacht gedacht habe, den TC Electronic RH450 spielt (Quelle: wikipedia.org). Dann wird's wohl eher die Röhrensimulation davon mit dem harten Sound/Anschlag des Spectors sein (vielleicht noch ein wenig hoch-mittig betont), welches diesen Sound liefern... Aber falls jemand noch ein paar Tipps bezüglich eines ähnlich klingenden Pedals hat, ist gerne willkommen ;)

Gruß Mex

PS: der Bassist von Porcupine Tree heißt ja Colin Edwin, nicht Edwars, ich voll-Horst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben