Bösartiger Hardcore Punk / Powerviolence Bass-Sound

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ne idee mit was ich so nen Sound hinkriege:
http://www.deezer.com/de/track/13002442

Is das n Gitarren-Pedal? Vielleicht ein Metal Fuzz?

Hört man ja öfter bei den aktuellen Bands aus dem Bereich.
Ein anderes Beispiel wären Shaved Women:
http://www.youtube.com/watch?v=4d7thTiBlJE

Und was wär ne gute Methode um ein bass-schwaches Gitarren-Pedal anzudicken damits auch mit dem Bass gut funktioniert?
Nen Equalizer vor/nach dem Pedal einstöpseln?
Oder eher mit nem Boss LS-2 nen Mix aus dem Dry-Signal und dem Effektsignal spielen?
 
Eigenschaft
 
Viele Bass-Verzerrer bieten die Möglichkeit Effekt-und Drysignal zu mischen.

Mit dem Boss ODB-3 ist der Sound aus dem ersten Beispiel gut möglich. Bei dem Boss sollte man schon mit einem Mikro das Signal abnehmen, oder mit einer Box-Sim, oder beherzt die Höhen aus dem D.I. Signal nehmen.


Das zweite Beispiel kann der Source Audio Multiwave Bass Distortion .

Falls du viel mit Zerren experementieren möchtest wäre ein Blick auf das zu riskieren.
Damit kann man nicht nur Sounds von anderen kopieren, sondern auch einen eigenen Signature Sound generieren :D.
 
Ich spiele immer wieder ma mit dem ODB-3 rum das bei uns im Proberaum liegt, aber ich muss sagen
mir gefällt der Klang so überhaupt nicht. Da fehlt der Rotz. Klingt mMn irgendwie auch zu modern. Und
wenn ich dann doch ma n Setting zusammenkrieg das mit taugt, hats viel zu viel Attack und zu wenig
Boden - klingt alleine ganz gut, aber mit Drums und Gitarre richtig mies.
Hab mir allerdings auch nie wirklich viel Zeit für das Pedal genommen.

Ich suche was mit dem ich (auch staubtrockene) OD/Dist.-Sounds erreiche die richtig dreckig klingen.
Am Besten von leicht angezerrter Röhre bis "Ich glaub die Box explodiert gleich".

Das Source Audio-Ding versteh ich nicht ganz.
Was is das für'n komischer Effekt? Klingt irgendwie leicht nach Auto-Wah.
Der gefällt mir gar nicht. Und der scheint ja ein erheblicher Bestandteil des Treters zu sein (?).
Aber Danke schonma für den Input.

Mir wurde der Digitech Bass Driver empfohlen. Kleiner Preis, angeblich guter Sound. Hat damit jemand
Erfahrungen gesammelt? Den werd ich wohl die Woche sowieso im Laden antesten. Würde da aber gerne
so viele Pedale wie möglich miteinander vergleichen. Also immer her mit den Empfehlungen. Auch gerne
Gitarrenpedals! Dann kann ich ma gucken was sich da mit dem Boss LS-2 oder dem GEB-7 noch rausholen
lässt.

Bisher stehen auf meiner Liste nur:
Digitech Bass Driver
EHX Bass Muff Pi

Und bei der Gelegenheit werd ich wohl nochma den T21 VT Bass anspielen.

Proco Rat ham se leider nicht.
 
Suchst du jetzt ein für dich passenden Verzerrer oder Verzerrer für die oben genannten Beispiele ?

Verzerrer Beratungsthreads gibt es im Sub 'Effekte' mehr als Zerren auf Thomann.
 
Ich habe angangs auch den Boss Bass Overdrive gespielt, der Sound hat mir aber nicht wirklich gefallen. Zur Zeit spiele ich den EHX Bass Big Muff. Den Sound mag ich, ist aber ein einseitiges Gerät und wahrscheinlich nicht 100% das, was du suchst. Funktioniert aber ganz gut bei uns (Gitarrist nutzt Boss HM-2 als Hauptzerre, also der typische Entombed/Dismember-Sound).

Ganz interessant soll der Earthquaker Devices Speaker Cranker sein. Eigentlich ein Git-Overdrive. Hier gibts Hörbeispiele mit Bass: http://www.ilovefuzz.com/viewtopic.php?f=176&t=24106#p412731
Auf volle Pulle klingt's super, finde ich. Gibt's bei der Effektboutique
 
Der erste Song klingt nach nem ziemlich knurrigen Bass, dessen Charakter auch durch Verzerrer nicht totzukriegen ist. Das könnte auch noch wichtig sein für den Sound. Du hast schon den VT Bass erwähnt, damit könnte man in die Richtung kommen, der hat ordentliche Gainreservern, so wie ich das bisher gehört hab. Mein erster Gedanke war aber auch das ODB von Boss, wobei das wahrscheinlich bei dem Grad an Verzerrung alles zermatschen würde, da kannste die Töne nicht mehr unterscheiden.
 
@Freu:
Ich suche ne Zerre die in die Richung der Beispiele geht.
Ein ODB-3 ist das meiner Meinung nach nicht.

Der Bass bei Shaved Women is wohl ne geboostete Ratte.
Aber der Bass-Sound von Scapegoat (dem ersten Beispiel) gefällt mir schon am besten.
Der klingt irgendwie noch bösartiger (bzw "knurriger" wie es rasierer viel treffender ausgedrückt hat).

@screaming fist:
Jo, den EHX Bass Muff werd ich auf jeden Fall antesten. Kenne einige Leute die den spielen.
Was ich davon bisher gehört hab gefällt mir zwar gut, is aber wohl wirklich nicht so ganz was ich suche.
Den EHX Bass Blogger hab ich auch ma vor einiger Zeit angetesten. Fand ich nich so umwerfend.

Der Earthquaker Devices Speaker Cranker klingt auch interessant.
Antesten wird da aber wohl nicht möglich sein. Werd mich ma umschauen.

@rasierer:
Hmja, ich hab das VT Bass mit meinem Ibanez SR300DX (mit Ernie Ball Regular Slinkys) angespielt.
Das klang auf ne gewisse Art irgendwie immer "brav" bzw doch ein bisschen zu sauber. Schön langsam
glaub ich, dass ich einfach zu ungeschickt bin um mit solchen Pedals umzugehen.
 
VT Bass hab ich nie selbst gespielt, hatte von Demos etc nur den Eindruck, dass es ziemlich heftig verzerren kann.
Man muss mit den Höhen vorsichtig sein bei so viel Verzerrung, wird schnell unangenehm. Klangregelung mit drei oder mehr Bändern hilft da. Das hat mich auch beim Boss gestört, mit dem Bass/Treble Equalizer hab ich da einfach keinen vernünftigen Sound rausgekriegt.
Ein Blend Regler ist auch nicht schlecht, wie Freu schon sagte.
 
Der VT-Bass ist zum Ancrunchen sehr gut geeignet, aber für sone Zerre würde ich den nicht hernehmen.

Geh am besten mal in den nächsten Musikladen und schau dir alle Gitarrenzerren an, die die da so rumstehen haben. Den Boss DS-1 bspw.
Ich könnt meinen Arsch drauf verwetten, dass der Bassist da keine Bass Zerre nutzt.
 
Ich hab eine zeitlang eine DIY Ratte mit regelbarem Tiefpass gespielt. Die konnte schön böse...Hab sie dann irgendwann verbannt, weil der Sound trotz TP im Proberaum nur gematscht hat. (Allerdings spielen wir auch relativ schnell.) Durchsetzungsfähigkeit an sich war allerdings kein Problem.
 
vom odb3 würd ich auch eher abraten. an sich kein schlechtes ding, aber für droptunings meiner meinung nach ab drop c unbrauchbar. kommt nix mehr bei rum, und flacht dabei nur noch den sound und die durchsetzungsfähigkeit des stacks ab. über den betrieb im standart tuning oder drop D kann ich nix sagen. aber ich denke mit dem sansamp oder dem vt bass bist du schon ganz gut beraten für den anfang. letzteren wollte ich auch lange haben, aber spare lieber auf ein besseres charakteristischeres halfstack ;)
 
also unser basser hat folgende kombi die wirklich top ist wenn es um den sound geht:

ampeg 8x10 - orange terror bass 1000 - boss odb3 - fender aerodyne jazz bass

echt top :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben