99 Luftballons/Nena

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
Hey, als erstes würd ich mal sagen das die Bassline von einem Synthie gedoppelt wurde. Als nächstes ist die leichte Verzerrung zu hören welche warscheinlich an einem Röhrenamp liegt, was du aber mit einem leicht eingestellten Overdrivepedal gut erreichen kannst + noch einen Kompressor für den 80er Sound - und zuletzt zum Bass selber, da es sich im Original um einen Preci handelt würde ich dir empfehlen nur den Halstonabnehmer zu spielen
MFG Joey
 
ok, danke. Da muss ich mal schauen, wie ich nah an das Original rankomme.
 
bidde immer wieder gern :)
 
da es sich im Original um einen Preci handelt würde ich dir empfehlen nur den Halstonabnehmer zu spielen

hmmm der hat aber nur den splitcoil wie soll man des einstellen "nur den Halstonabnehmer" :gruebel:
 
hmmm der hat aber nur den splitcoil wie soll man des einstellen "nur den Halstonabnehmer" :gruebel:
Der komplette Splitcoil ist der Halstonabnehmer, auch wenn Billy Sheehan ihn als Stegtonabnehmer bezeichnen würde. :D Die Spule auf der Bassseite sitzt nämlich an derselben Stelle, an der beim Jazz Bass der halsnähere der beiden Tonabnehmer sitzt. Die Bezeichnung "mittlerer Tonabnehmer" wäre im Zusammenhang mit Fender-Style-Bässen wohl am angemessensten.
 
da es sich im Original um einen Preci handelt würde ich dir empfehlen nur den Halstonabnehmer zu spielen
Im Video spielt der Bassist zwar einen Prezi, der Sound (vor allem Slap) klingt für mich aber eher nach Jazzbass mit allen Potis offen.
 
Imho spielt das nur das Keyboard der Bass kommt erst später dazu, ab 0.52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...genau so wie Boerx spiel ich das auch, Synthbass kommt vom Synthie, Bass mit Plek oder geslappt später mit anderer Line...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben