Wie? Guter drückender Basssound für Top 40/Tanzband Band ?

  • Ersteller MultiMaxi95
  • Erstellt am
M
MultiMaxi95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
20.01.12
Beiträge
4
Kekse
1
Hallo Zusammen,

Ich spiele in einer Top 40/ Tanzband e-Bass und kriege trotz Di-Box keinen wirklich guten Sound hin.
Meine Vorstellung (und das was ich von anderen Top 40 Bands kenne) ist, das der Bass schön satt und drückend rüberkommt, kann mir hier jemand Tipps geben?

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
MultiMaxi95
 
Eigenschaft
 
... Ich spiele in einer Top 40/ Tanzband e-Bass und kriege trotz Di-Box keinen wirklich guten Sound hin....
da wir nicht beurteilen können, wie da gemischt wird, wäre wenigsten hilfreich, wenn du nennen würdest, was vor der di-box hängt ... ;)
 
Der Bassist einer Party/Coverband, die ich gemischt habe, mochte den Sound, den ich ihm hinbastelte. Ich habe den Bass über DI abgenommen und recht kräftig komprimiert, bis 10 oder 12 dB Gain Reduction. Das klingt einzeln nicht besonders aufregend, aber der Bandsound insgesamt war schön kompakt, massiv und kräftig. Man könnte sagen, satt und drückend.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,
ehe man auf die Technik losgeht - bekommst Du Deinen Wunschsound überhaupt für dich selbst mit Verstärker hin?
Ich kenne Bassisten, die die Saiten so streicheln, dass von vorn herein kein drückender Sound entstehen kann.
Gruß
N.
 
Kompressor wurde ja schon erwähnt, das wär auch mein Tipp. Damit kriegt man fast alles fetter, hab grad vor n paar Tagen einen Song gemixt, bei dem der Bass trocken per DI aufgenommen wurde. Bässe (um 200hz) und Hochmitten (um 1,6khz) per Equalizer angehoben, die pappigen Mitten dazwischen etwas abgesenkt, ordentlich komprimiert und schon drückt er.
Was für einen Bass spielst du? Bei manchen Bässen taugt der Bridge Pickup alleine nicht für so richtig fetten Sound, da muss was vom Hals-PU dazu.
 
Bässe und Mitten etwas über die Hälfte und Höhen viertel......gibt bei mir nen schönen runden ,prägnanten Basssound.
Wenn er bissl trockener sein soll einfach bissl die Bässe raus
 
Bei manchen Bässen taugt der Bridge Pickup alleine nicht für so richtig fetten Sound, da muss was vom Hals-PU dazu.
Besonders bei einem wie meinem Fender Jazz aus den 70ern :rolleyes:.
Was für einen Bass spielst du?
Berechtigte Frage... Mit einem Precision solltest Du (solange der Tonabnehmer kein Murks ist) eigentlich keine Probleme mit zuwenig Druck&Schub haben :great:.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben