Krist Novoselic in I should have known - Foo Fighters

  • Ersteller bolle128
  • Erstellt am
bolle128
bolle128
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
21.03.08
Beiträge
141
Kekse
381
Ort
München
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke, mir ist aber heute beim youtuben in folgendem Link: http://www.youtube.com/watch?v=o0BhTX4RpKU&feature=player_detailpage#t=5569s

... der Sound extrem positiv aufgefallen. Ich würde jetzt mal das tolle Wort "knurrig" verwenden, hört man als Bassist wahrscheinlich totaaal selten. :D

Meine Frage - kurzum: Wie reproduziere ich einigermaßen den Sound?

In Ermangelung eines Bassamps, würde ich so auf Knopfdruck versuchen, das ganze mit meinem Laney VH100R auszuprobieren, sobald ich das nächste mal im Proberaum bin. Lemmy spielt doch auch auf alten Marshall-Gitarrenamps oder? Ich finde die Aufnahme oben klingt sehr ähnlich. (Motörhead-Fans - mich bitte nicht steinigen, ich habe mich mit Lemmys Equipment noch nicht tiefgreifender auseinandergesetzt) Können denn meine Gitarrenspeaker die Tortur ab oder wäre da eine neue Box von nöten?

Mit welchem Bassamp kriegt man so einen Sound andernfalls am ehesten realisiert? Laut eines Interviews spielt Krist da auf HiWatt. Aber das wird ja wahrscheinlich ein älteres Fabrikat sein... oder bringens die neuen auch noch? Hab sonst noch einen 1975er Orange OR120 - die waren ja auch sowohl für Gitarre, als auch für Bass gedacht. Bzgl. Speaker, siehe oben. ;)

Zuguterletzt: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Der Bass ziert momentan noch meinen Schrank - leider schon ewig nicht mehr gespielt. Aus der Erinnerung etwas schwach auf der Brust bezüglich Output. Sollte/kann man da hinsichtlich der Pickups ein bisschen was drehen, um eben oben genannten Sound einigermaßen zu reproduzieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße, schönen Abend ;)
Rob
 
Eigenschaft
 
Also für den Sound sind wohl 3 Dinge besonders wichtig: Anschlag mit Plec, Anschlag in Bridgenähe, viel Verzerrung.
Mit dem Plec das sollte dir als Gitarrist ja liegen, die Anschlagposition ist ja auch leicht zu machen. Nur welcher Verzerrer da geeignet ist, das kann ich nicht so sagen.
Dein Squier Bass scheint mir dafür auch eine gute Basis zu sein, da würde ein Pickuptausch wohl für den Sound nicht wirklich weiterhelfen.

Deine Speaker können das leise sicher ab, aber in laut bis Bandlautstärke wäre das sicher keine gute Idee.
 
Der Squier VM reicht eigentlich aus, beide PU-Potis sowie Höhen voll aufdrehen , Plek spielen und die Mitten des Amp´s etwas stärker anheben
sowie die Bässe ggf. etwas rausnehmen .... wenn Du einen Ashdown Evo hast, drehe die Röhre recht weit auf um die Verzerrung zu erreichen.
Bei anderen Transistor-Amp´s reicht dann ein Overdrive aus um so sehr nahe an den Sound zu kommen.
 
Jazz Bass ist schon mal ne gute Basis. Soviel ich weiß benützt Krist eine ProCo Rat. Mehr dürfte da wirklich nicht dabei sein... Amp ist ziemlich egal
 
ne andere box ist auf jedenfall von nöten! ein basssignal ist ne große belastung für deine gittenspeaker die sind dafür nicht gemacht und ein basssignal ist etwas schwieriger als ein e-gitarrensignal, deswegen brauchen basser auch soviel watt und membrane ;) so für zuhause kriegste nen annehmbaren sound auch mit deinen gitarrenamp, für bühne oder vernunftiges proben fehlt da aber einfach meistens die power in den tiefen frequenzen. plektrum und andrecken, frische saiten sind auch wichtig,wenn dein bass schon ewig rumsteht und die saiten schon muffig sind schaffste es nie. da brauchste saiten mit vielen höhen das macht den sound zu 70% aus.
 
Frische Saiten sind wichtig, insbesondere wenn der Bass längere Zeit nur irgendwo rumgelegen hat. Ich glaub der Krist benutzt die Rotosound RS 66, kannst ja mal ausprobieren, da sowieso neue Saiten rauf müssen, dann kriegst du je nach Anschlag so einen Sound hin. Sonst wurde schon alles gesagt, beide PUs und Höhenblende voll auf, gscheides Plek und ab dafür :D
 
Sauber! Danke vielmals für die zahlreichen Tipps! Ich berichte, sobald ich das nächste mal im Proberaum gewesen sein werde.

Cheers
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben