Basssound geht unter, D und G Saite zu leise

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem ;)
Ich spiele einen Fender Jaguar Deluxe Bass mit Fender Flatwoundsaiten 45 -105, da ich anscheinend
eine Nickelallergie habe und deshalb keine Nickelsaiten mehr spielen sollte...

Einer unserer Gitarreros spielt inzwischen eine Ibanez mit zwei Singelcoil und einem
Humbucker, was anscheinend zu Problemen im Gesamtsound führt, da der
Bass nicht wirklich differenziert zu hören ist und leicht untergeht.

Ich spiele auch nicht über die PA sondern über meinen kleineren
Laney RB 3 da unser Tontechniker (und ehemaliger Bassist der Band)
bei seinen Besuchen den Bass komplett rausgedreht hat.

Meine Frage wäre jetzt, was kann ich dagegen tun, besonders
schlecht kommen die D und G Saite + die darauf gespielten
Töne zur Geltung.

Ideen bisher waren :

Saitenwechel

andere Pickups

zwei Bässe ;)


lg Panzerknacker

ps: Ich war bei der wal des Subforums unsicher, wenn nicht passend bitte Verschieben :D
 
Eigenschaft
 
Einer unserer Gitarreros spielt inzwischen eine Ibanez mit zwei Singelcoil und einem
Humbucker, was anscheinend zu Problemen im Gesamtsound führt, da der
Bass nicht wirklich differenziert zu hören ist und leicht untergeht.

Also das klingt mir erst mal nach dem bekannten Problem des Wettrüstens im Proberaum. Hier wäre vielleicht ein klärendes Gespräch mit dem Gitarristen angebracht um wieder ein homogenes Klangbild zu bekommen. So was kann sich aufschaukeln, weil jeder immer ein bisschen lauter macht, bis sogar das Schlagzeug voll abgenommen wird und alle mit Ohrenstöpsel im Proberaum stehen :bad:

Ansonsten schau mal hier nach, da hat jemand ein ähnliches Problem und wollte mit einem Kompressor dagegen ankämpfen.

keep on rockin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

sind die Saiten denn gleich laut wenn Du den Bass alleine spielst?

Falls nein, mal die Pickups unter der D und G Saite etwas höher schrauben.

Falls ja, habt Ihr entweder ein Lautstärke- oder ein Frequenzproblem. Oder beides.
Das bedeutet aber in jedem Fall, das Ihr an den Reglern eurer Amps rumfummeln müsst.
Und zwar beide. Sowohl am Master als auch an der Klangregelung.

Ausreden des Eierschneiders "ich habe dann aber nicht mehr meinen Sound" gelten nicht,
haben noch nie gegolten und werden auch nie gelten.

bässte Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

ihr habt doch einen "Toni"!
Der sollte doch wissen wie er einen vernüftigen "Allgemeinsound" für alle hinkriegt, per EQ, usw., den Gittenquäler "beknien" das er auch ein paar Abstriche macht.

Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen solltet ihr vllt. eure "Aufstellung", https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html , im Proberaum überdenken, wg. Überlagerungen der Frequenzen o.ä..

Hilft das alles nicht muss halt ein wenig mehr Power an den Start.

Nur das bässte,
Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten.

Gespräch mit dem Gitarristen hatte ich schon, der drehte daraufhin
die Bässe ein wenig raus.....

Wettrüsten würde ich eigentlich gerne Vermeiden, da der Proberaum akustisch ungünstig eng ist, d.h. schlauchartig und nicht sehr breit.
ich könnte natürloch meinen anderen Amp mitbringen, würde ich aber wie gesagt gerne vermeiden.
Das ganze ist eher ein Frequenzproblem, deshalb auhc die Frage nach den Saiten.

Pickuphöhe hab ich getsern in der Probe angepasst, wurde ein wenig besser aber noch nicht "perfekt".

Der Techniker ist sagen wir, schwierig, da er der ehemalige Bassits ist, und da nicht unbedingt hilfestellung betreiben wird,
(wegen besagtem "Toni" hab ich schon mit der Band gesprochen der wird baldausgetaushc, ist eh oft nicht da)

Hier mal mein Problem ;)
 
Naja vielleicht solltest du mit den Gitten mal schauen in welchen Frequenzen ihr so unterwegs seid und das ganze mal richtig einpegeln.
Sprich wenn du mittig spielen willst sollten sich die Gitten aus dem Bereich raushalten.
 
Eine Überbetonung der Mitten (was zur Folge hat, dass der, der in diesem Bereich eh präsenter ist noch stärker dominiert) kann auch durch eine schlechte Mittenbedämpfung des Raumes zu Stande kommen. Die Dämpfung kann man durch geeignetes Material relativ einfach erreichen (Bässe dämpfen empfinde ich als ungleich schwieriger). Der Sound gewinnt dabei auf jeden Fall.
 
Wo steht denn dein Amp im Verhältnis zu deinen Ohren? Oft kann es helfen, den Amp anders zu positionieren, oder den Amp zu kippen, so dass die Lautsprecher auf deine Ohren zielen. Auch hier hilft ausprobieren.
 
So, danke Leute für die Hinweise, ich werd bis zur nächsten Probe mal ein wenig an den
EQ feilen und neue Saiten aufziehen, ich meld mich dann wieder ;)

lg Bassspieler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben