Van Beukenstein - Basssound

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Guten Abend,

ich steh momentan ziemlich auf den Basssound von Van Beukenstein. Grad dieser leicht angezerrte Sound am Anfang hat es mir angetan:




Ich weiß, dass der Bassist einen Weber Mywatt 200 spielt und einen Marcus Miller Jazzbass V, mehr leider nicht. Bekommt man diesen leicht angzerrten Sound mit einem Mywatt hin oder würdet ihr eher in Richtung Bodentreter tendieren?


Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt schon richtig Klasse der Sound. Auf der HP der Band steht noch was von Hevos und Marshall VBA 400.

Vllt. hier beim Vollröhren- Thread nachfragen oder bei Bassic vorbeischauen, denn dort sind einige die den Weber 200 nutzen.
 
Hi,

habe zwar keinen Mywatt 200, aber habe seit kurzem einen Mywatt 100. Kann mir nicht vorstellen, dass die Zerre am Anfang vom Mywatt her kommt. Auch mit viel Gain bleibt der noch sehr clean, im Gegensatz zu anderen Vollröhren!
Denke mal eher, dass da noch was zwischengeklemmt ist ;)
 
Beim anhören dachte ich, mit meinem EBS Multidrive könnte so ein Sound auch rauskommen.
Der Sound aus dem Video mit etwas mehr Zerre (Drive stand nur bei 8 Uhr) und Plek, geht doch in die Richtung ?

 
Könnte sein, aber der Multi Drive hört sich etwas "harsch" an. Vielleicht noch etwas die Höhen wegnehmen?

Ich hab mich auf der Bandpage umgeschaut und bei Equipment des Bassistens sind keine Effekte gefunden. Dafür aber einen Fender Blues Junior 15 als Zweitamp. Könnte das verzerrte Signal von der kleinen Combo stammen?
 
Wenn ich den Rider lese würde ich ins Blaue vermuten; der kleine Fender Verstärker sorgt für die Verzerrung, der Mywatt für den cleanen Sound. Beide Signale werden dann gemischt, daher vielleicht auch die Anweisung an den Mischer.
Wäre jedenfalls eine sehr gebräuchliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab der band mal ne Mail geschickt und das grad zurückbekommen:

"Hi,

Nice to hear that you like our cover and my bass sound. It's the combination of all the components mentioned on our site.
Use of picks and how the bass guitar is fine tuned are even more important. If you change one thing in this chain. The sound will be different.
It's impossible to describe in detail how i 'make' this sound. You should feel my basses and see the way I play.

Groeten,

Michiel"

Also zusammenfassend: Pleck + gut eingestellter Bass + Mywatt + Blues Junior. Aber sehr nett, dass er so schnell geantwortet hat. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben