Rolling Stones / Black Sabbath - Sound

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Hi!
Kurz und knackig:
Wie bekomme ich den Bass-Sound der beiden Bands hin? (Bsp. Stones- Jumping Jack Flash; Sabbath - Paranoid-Scheibe)
Bass - Verstärker - Box, ggf. Effekte interessieren mich.

Möchte nicht lange probieren oder testen, sondern direkt das passende Equipment nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
So spontan würde ich mir für den amtlichen Rocksound einen Fender Precision und einen Ampeg SVT kaufen.
 
Geezer Butler: Alles voll aufdrehen, nicht zu nah am Steg spielen, kräftig zu packen, leichten Kompressor, keine Zerre und fette Saiten. Ich habe hier nen billigen Tenson California Bass und spiele mit einem Zoom B1 übern PC mit Headset und habe nen Geezer-Like-Sound. Einfacher gehts wenn du nen P-Bass und nen Hartke Kilo mit Hydrive Boxen und Compressor nimmst, das sollte dann auch hin kommen. ^^
 
[klugsch..ß an] Mitte der 60iger war das nicht so einfach. da hat man auch ne kaputte Gittenbox nehmen müssen um einen Sound zu generieren, da hatte man mit viel Glück nen 60 w Röhren- Bassamp mit ner 2x15 und beschallte damit die ganze Halle.[klugsch..ß aus]

Hast natürlich Recht mit deinen Aussagen aber "den" Sound der 60/ 70iger ist nicht mehr darzustellen denn in den Zeiten von Digital ist alles zu sauber , zu "geleckt", ohne Leben.

Selbst ein musikalischer Banuse a la Bohlen kann heute Singen dank der digitalen Technik. Die Aufnahmen heute ist eher eine Art von Jam- Session mit professionellem Charakter. Ein Take aufnehmen, hingesetzt und bei Fehlern das Ganze trotzdem laufen lassen, dann zum Mix. Weil alles ja sooo teuer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[klugsch..ß an] Mitte der 60iger war das nicht so einfach. da hat man auch ne kaputte Gittenbox nehmen müssen um einen Sound zu generieren, da hatte man mit viel Glück nen 60 w Röhren- Bassamp mit ner 2x15 und beschallte damit die ganze Halle.[klugsch..ß aus]

Hast natürlich Recht mit deinen Aussagen aber "den" Sound der 60/ 70iger ist nicht mehr darzustellen denn in den Zeiten von Digital ist alles zu sauber , zu "geleckt", ohne Leben.

Selbst ein musikalischer Banuse a la Bohlen kann heute Singen dank der digitalen Technik. Die Aufnahmen heute ist eher eine Art von Jam- Session mit professionellem Charakter. Ein Take aufnehmen, hingesetzt und bei Fehlern das Ganze trotzdem laufen lassen, dann zum Mix. Weil alles ja sooo teuer ist!

Die Glanzzeiten von Bohlen waren aber klar im analogen Zeitalter.
Deine Beschreibung des Produktionsalltag beschreibt auch eher die analoge Phase.

Nicht lange probieren und testen, gleich klingen wie Geezer Butler ?
Dein Wunsch könnte auch im Koalitionsvertrag stehen und ist bestimmt genauso realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ja, man brauch auch die passende Spieltechnick um wie Geezer zu klingen. ;) Einfach mal ein paar Videos anschauen und dem Guten auf die Finger schauen, ich durfte Black Sabbath gestern live sehen, war geil, wegen der beschissenen Plätze, war Geezer aber meist nicht in meinem Sichtfeld. -.-

Dafür durfte ich ihn letzt Jahr genau beobachten. Die Technik ist fast wichter als das Equip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jou, Danke schonmal an alle Beiträge!

Über die passenden Amps kann noch jemand was sagen? Ampeg ist im Moment "außer Reichweite", gibt es andere, aktuelle zu erwähnende Alternativen, die ich mal testen sollte?
 
Ampeg ist dir zu teuer? Um den sound orginalgetreu hinzubekommen brauchst du nunmal nen röhrenverstärker der möglichst richtung ampeg gehts da wirds unter ca. 1500 euro eng, sansamp vtbass ,traynor oder bugera wären alternativen aber wenn du wie du am anfang schreibst gleich das richtige equitment haben willst dann kauf dir auch das richtige.
 
Ja, um genau zu sein, ist mir Ampeg im Moment zu teuer. -Wenn ich nach Alternativen frage, wird das wohl so sein.

Wenn es Alternativen gibt, die passen, dann möchte ich die gerne testen und hätte gerne Tipps, was passen könnte.
Wenn nicht, gepmA HRO, dann muß ich eben sparen. Danke auch für Deine Meinung.
 
@ Lord Ashram

wie gepma HRO schon kundtat ist die Möglichkeit auch nen Ampeg/ andere Röhre, diese auch gebraucht zu erstehen, in meinen Augen der Weg.

Mit dem Traynor bist du nicht ganz beim Ampeg, eher Fender 100T oder alter Bassmann 135, den Bugera kenn ich nur vom Test im Proberaum und da war Der nicht schlecht für den Kurs als Ampeg- Nachbau.

Ansonsten Hartke Kilo plus VT und das wird klappen.

Nur das bässte!
 
Dann mach' ich mich mal auf die Suche.

Besten Dank an alle Helfenden!

Moderatoren - kann zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben