E Gitarre Sound mit Kontrabass

D
DrNoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
39
Kekse
60
Eigenschaft
 
Hallo,
so wie ich das einschätze wird der Kontrabass über einen Brigde Piezo- PU abgenommen.
Das Signal durchläuft dann einen Verzerrer/Distortion, ein Auto-Wah, plus Delay.
So einen Sound kann man mit Einzelpedalen oder einem BOSS GP10-B erzeugen (Kombieffekt programmieren), ist eine Frage der gewünschten Qualität und der Kohle die man ausgeben kann/möchte.
VG Gedankenblitz
 
Kontrabass und Boss GT10B sind auch schön in diesem Video zu sehen (Gitarrensound ab 2:42):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie "Gedankenblitz" schon schrob: Zerrer, TouchWah und Delay, das wären auch meine Tips. Essentiell für den Ton ist natürlich, dass er das Solo mit dem Bogen spielt, das vermindert die doch sehr perkussiven Anschläge und lässt die ganze Sache in Richtung Hi-Gain Gitarre gehen.

Also die Kombination aus Bogen und TouchWah, mit der hab ich vor Jahren rumexperimentiert, das macht Spaß weil du mit dem Bogen die Dynamik extrem fein modulieren kannst und enstprechend das Wah ganz gezielt auf- oder zumachen kannst ... und auch z.B. halb-geöffnet halten, was bei gezupften Saiten ja nicht geht, die klingen halt aus. Hab nie den Mut gehabt, das in der Band einzusetzen. Sollte ich vielleicht mal tun, Danke für den Anschubser :)

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben