Stevie Wonder - Superstition

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,

in der Band sind wir am Ausprobieren vom Superstition.

Ich habe dabei das Problem, dass mir der Bass völlig untergeht, wenn ich Unisono mit den Bläsern spiele.
In der Verse gehts auf der B-Saite bis zum "Es" runter (und das schiebt brutal :) )
Wenn ich dann in die Oktave gehe fehlt plötzlich das Fundament.

Als Basslinie spiele ich inetwa folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=neSiJl3N3Mw

... Einfach halt auf nem 5-String original in Es


Ich habe das Problem auch in anderen Songs, wo ich irgendwie ab dem 6ten bis 12ten spiele.
Wenn nur ich alleine in Quarten über alle Saiten spiele dort oben, klingts in meinen Ohren recht homogen und ausgewogen.
Erst im zusammenspiel mit den anderen gehe ich unter.

Wo würdet ihr ansetzen?
EIne andere Basslinie wählen oder am EQ schrauben?
Zweiteres hat mir bisher keine Erfolge gebracht und ich habe auch nicht recht Erfahrung darin.


Equipementmässig bin ich mit einem Yamaha BNNE1, einem Eden WTX1000N und einer kleinen 2x10 Neo von GK unterwegs.

Für ein paar Hilfestellungen bin ich Euch froh.

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Setzt du den Kompressor am Eden ein? So spontan würde ich für die Musik einen nicht zu wenig komprimierten Sound empfehlen, dann sollte der Bass auch gleichmäßiger übers Griffbrett klingen.
 
Den Compressor habe ich auf Bypass.
Auch der EQ ist relativ neutral (in Mittelstellung)

An den Compressor habe ich gar nicht gedacht.
Ich werds auf jeden Fall mal kommende Woche ausprobieren.

Besten Dank für den Tipp!


Gruss
Marco
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben