C# Drop mit zwei Eierschneidern, Stil Crossover...

  • Ersteller sanderbasser
  • Erstellt am
sanderbasser
sanderbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
28.11.05
Beiträge
226
Kekse
200
Ort
sand am main(ehmalig)
Bin unzufrieden mit meinem Sound, habe das Hauptproblem, dass ich sehr unterschiedlich spiele: viel Rumgeachtel auf den tiefen saiten, einige melodische parts auf den hohen Saiten..... Von Funkig bis rockig muss es gehen.....
Habe das große Problem das meine B Saite matschig klingt wenn ich einen guten Sound für die hohen Lagen habe und umgekehrt wenn ich ein setting für die tiefen lagen habe klingen die hohen sehr undefiniert.....

So ich bräuchte ideen wie ich das in den Griff bekomme...
Gear: Peavey grind Ntb5, H&K Bass Base 400, H&K Hl 410 ......... zusätzlich hätte ich nochn 10bandeq von artec rumfliegen

Evtl. Tipps zum recorden (zurzeit direkt über Di Out in ein Digitalmischpult...ableton als Software)

Lösungsansätze sollten nicht zu teuer sein ;)


 
Eigenschaft
 
Hm - für mich hört sich das so an als ob der gesamten Aufnahme die Bässe fehlen - so kann man den Bass auch nicht hören. Wundert mich, dass der Sound so übers Pult in den Recher kommt, denn gerade so müsste man doch nen fetten Bass hören können....
 
Beim zweiten "New Song" find ich's gar nicht so schlimm - wenn man davon ausgehen darf, das da keine Nachbearbeitung dran ist. Ich mein du spielt fast unisono mit den hart verzerrten Gitarren. Da wird's als Bass immer schwer. Bei ersten gehst du halt doch ziemlich unter - da spielst du aber auch die von dir angesprochenen melodischen Parts.
Ein Kompressor könnte helfen die Unterschiede zwischen tiefen und hohen Saiten zu mildern.

Ansonsten ists Geschmacksache welche "Art" von Sound man in dem Genre fährt. Du bist du noch recht sauber unterwegs. Kaum Saitengeräusche und so weiter. Da kann man durchaus noch ne Schippe "Dreck" drauflegen. Damit fahr ich ganz gut. Man muss nur aufpassen dass das Geklacker und Geschepper nicht überhand nimmt :redface:)

Zumindest sind das die Ansätze, mit denen ich mein "Problem" mit zwei Drop-Gitarren gelöst hab. Klingt dann beispielsweise so: Mama Said.. - Come along (Vergleich hinkt natürlich, da es ne Studioaufnahme ist mit entsprechender Postproduction)

Ansonsten: Hey von der Richtung gefällt mir eure Mucke! Sobalds nen bissl tighter wird, dürfte das ziemlich gut kommen. ;)
 
Oh ja - dreckig geht immer :D Es muss nicht immer nen Overdrive sein um den Sound anzurotzen - feste reinlangen und etwas unsauber spielen kann zu ähnlichen Ergebnissen führen.
Hab da mal nen Stück in A herausgesucht, in dem der Bass direkt ins Interface und von dort auch in den Rechner gespielt wird. Allerdings ist das keine Studioaufnahme sondern nen Online Jam: http://www.de.wikiloops.com/online-jam-16347.php

- - - aktualisiert - - -

Da kann man durchaus noch ne Schippe "Dreck" drauflegen. Damit fahr ich ganz gut.

Stimmt - "scheppernde" Bässe machen ordentlich Eindruck ;)
 
Ansonsten: von der Richtung gefällt mir eure Mucke! Sobalds nen bissl tighter wird, dürfte das ziemlich gut kommen.
Mir gefällts auch. auch wenn ich mich ans Genre erstmal anpassen musste....... Die Aufnahmen sind unbearbeitet und wurden nur einmal aufgenommen bzw. im Proberaum mitgeschnitten....
Oh ja - dreckig geht immer :D Es muss nicht immer nen Overdrive sein um den Sound anzurotzen
Hab halt immer versucht clean zu spielen---- meinst du damit, dass ich die hoch mitten vlt ein enig anheben soll um ein wenig mehr attack zu bekommen ?
 
Hab halt immer versucht clean zu spielen---- meinst du damit, dass ich die hoch mitten vlt ein enig anheben soll um ein wenig mehr attack zu bekommen ?
Ich spiele eher Badewanne. Einfach gesagt: Bässe auf 14.00Uhr - Mitten auf 10.00 Uhr und Höhen auf 17.00Uhr. Danach je nach Amp noch etwas mit dem EQ anpassen.

Ach ja - je nachdem habe ich noch nen Sansamp davor. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ob das hier auch der Fall war ;)

- - - aktualisiert - - -

Hab noch was mit "Extremscheppering" gefunden - muss man allerdings mögen - mir gefällt`s ;)
Da ist allerdings zusätzlich noch nen Sansamp und nen Echo mit dabei ;)
http://www.de.wikiloops.com/online-jam-19899.php
 
ich bedanke mich erstmal für die Antworten und schau mal was sich da mache lässt grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben