Ampeg Sound mit SansAmp

btb
btb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.02.04
Beiträge
609
Kekse
522
Ort
Mülheim an der Ruhr
hallo zusammen,

ich habe mir nach den vielen positiven Empfehlungen einen SansAmp BDDI zugelegt und suche nun nach den Einstellungen für den Ampeg-Sound.
Die im Manual angebenen SVT-Setups klingen eher nach Gitarrenamp als nach SVT.
Ich suche dieses markante knurren in den Tiefmitten, der Sansamp bringt aber irgendwie nur Drive in den Obertönen.
Habt Ihr da bessere Erfahrungen?

Amp: Roland D-Bass, alle Einstellungen von Super-Flat bis Vintage durchprobiert.
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für einen Bass und was für Saiten?
Welche Einstellungen hast du denn am D-Bass?
Wie hast du SansAmp und D-Bass verbunden?
 
Warum BDDI - schreit die Vorgabe 'SVT' nicht eher nach VT Bass (Deluxe)...? :nix:



HTH
 
Was hast du denn für einen Bass und was für Saiten?
Welche Einstellungen hast du denn am D-Bass?
Wie hast du SansAmp und D-Bass verbunden?

Ich habe den SansAmp sowohl zwischen Bass und Amp wie auch im Effektweg getestet.
Mit den Einstellung habe ich gespielt, als Basis diente die aus dem Manual, wie oben erwähnt. ( bass, trebble und presence etwa 12Uhr +-2, drive 2 Uhr+-2)



Bass ist ein Preci mit Fender Vintage PU, D'Addario Chromes flat
Aber welche Rolle spielt Bass und Saiten? Ein SVT sollte mit Preci wie Preci über SVT klingen, mit Jazzbas wie Jazzbass über SVT usw ?!?

Warum BDDI - schreit die Vorgabe 'SVT' nicht eher nach VT Bass (Deluxe)...?

versteh ich nicht, sind die nicht vom Sound identisch?
 
Aber welche Rolle spielt Bass und Saiten? Ein SVT sollte mit Preci wie Preci über SVT klingen, mit Jazzbass wie Jazzbass über SVT usw ?!?
Klar. Wenn du ein klassisches Modell spielst und dir dessen Sound bewusst bist, ist die Frage überflüssig. Das war nur aus 4 Zeilen nicht ganz klar zu erraten.

Wenn du beschreibst das es nur wie nen Drive klingt, hatte ich den Verdacht, das du einen sehr pegelstarken Bass am Start hast...

Ich habe den SansAmp sowohl zwischen Bass und Amp wie auch im Effektweg getestet.
In beiden Fällen hast du auch den Preamp des D-Bass im Signalweg. Das ist auf der Suche nach "dem" SVT Sound wenig hilfreich.
Daher versuchs doch mal mit dem SansAmp direkt in den Effekt-Return des D-Bass um die Vorstufe zu umgehen...
 
versteh ich nicht, sind die nicht vom Sound identisch?

Nein! Der sansamp bddi simuliert röhrenvorstufe und fügt ne mittenabsenkung hinzu, der Sansamp vt bass simuliert Verschiedene ampeg amps mithilfe der character reglers.
Die anfangsbuchstaben vom Sansamp VT bilden nicht zufälllig SVT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein! Der sansamp bddi simuliert röhrenvorstufe und fügt ne mittenabsenkung hinzu, der Sansamp vt bass simuliert Verschiedene ampeg amps mithilfe der character reglers.
Die anfangsbuchstaben vom Sansamp VT bilden nicht zufälllig SVT.

OK, das erklärt die Sache! Vielen Dank.
 
Es wäre sonst vielleicht mal schön ein Soundbeispiel zu hören was genau du meinst mit dem Tiefmitten Knurren.

Ich finde den Unterschied zwischen den klassichen Bass Drivern und dem VT Bass jetzt nicht so riesig. Der BDDI kann schon ziemlich gut den typischen Ampeg SVT Sound liefern. Denk nur dran das der BDDI die Boxensim immer mit drin hat, die neuen VT Bass Pedale haben die abschaltbar. Zweimal durch ne Bassbox (virtuell und echt ;)) klingt gerne etwas harsch in den Höhen. Das würde ich dann mit dem Presence und Treble Regler zähmen, dann sollte es schon ganz gut passen.

Ich würde auch den Sansamp in den Effect Return stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben