Rauher, drahtiger, schnurrender (Rock-)Sound?

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo,

bin mal auf der Suche nach einem bestimmten Sound.
Ich liebe diesen drahtigen, höhenreichen, rauhen, schnurrenden Basssound, so wie er z. B. von Flea ("By The Way) zu hören ist und mich interessiert mal, wie man den denn so hinbekommt.

- bestimmte Amps/ Effekte? Hier ist schon fast der gewünschte Sound im Big-Muff Beispiel zu hören.
...bei ca. 10 Sek.
- besondere Spieltechnik? Plektrum ist es nicht... evtl starker Anschlag mit Schnarren?
- bestimmte PUs?
- flache Saitenlage?


Danke!

Gruß,

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Flea spielt oder zumindest spielte früher Musikman-Bässe über Gallien-Krüger-Amps. Ob er's immer noch tut, weiß ich nicht.

In dem Soundbeispiel wird auf jeden Fall mal mit Pick (Plektrum) gespielt. Und vermutlich ner relativ brückennahen Tonabnehmer- und auch Spielposition. Mitten drinlassen und Bass nicht übermäßig hochdrehen.

Ob ein Bass jetzt aber knurrt oder nicht (Vor allem im normalen E-Tuning), liegt in meinen Augen hauptsächlich am Instrument selbst.
 
Flea spielt inzwischen sein Signature Bass von Modulus über GK Amps und diverse Floorpedals
 
Boerx schrieb:
Flea spielt inzwischen sein Signature Bass von Modulus über GK Amps und diverse Floorpedals

Woah, die sind ja nochmal ne ganze Ecke teurer als MM.
Naja. Passt ja irgendwie.
 
hehe, hab jetzt des Rätsels Lösung - jedenfalls für "By The Way".
E-Saite auf D herunterstimmen... die anderen Saiten müssen nachkorrigiert werden - die Spannung wird insgesamt lockerer und die Saiten klirren beim Spielen dann ganz schön.
Das dann kombiniert mit nem drahtigen GK-Sound...
-----------------------------------------------------------------
Mein gesuchter Sound ist wahrscheinlich eine Kombi aus flacher Saitenlage und nem drahtigen Verstärkersound.


.
 
Badtrans schrieb:
- besondere Spieltechnik? Plektrum ist es nicht... evtl starker Anschlag mit Schnarren?
- bestimmte PUs?
- flache Saitenlage?

Flache Saitenlage, starker Fingeranschlag, Modulus Flea-Bass.
"By The Way" wird im dropped D Tuning gespielt, das ist richtig. Schön die Höhen drinlassen und kräftich anschlagen, zudem ist ein MM-ähnlicher Bass dabei recht hilfreich. :)
Effekte benötigt man meiner Meinung nach nicht, um etwas Ähnliches wie diesen "Flea-Sound" zu erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben