Bass knurren!

  • Ersteller Spectorplayer
  • Erstellt am
S
Spectorplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
17.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Seit ewigkeiten bin ich auf der suche nach diesem einem Bass-sound!
Als ich die Platte Silver Side Up von Nickelback anhörte und auf den Song "Hollywood" gestoßen bin lässt mich dieser Sound des Basses von Mike Kroeger nicht mehr los!
Da wir in unserer Band Nickelback covern

ist nun meine Frage:

Besteht die Möglichkeit diesen Sound zu imitieren ohne das ich das ganze Equipment kaufen muss?

Ich spiele einen Spector Bass und habe einen Behringer Bx3000T amp!

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Der Herr Kroeger hat shcon nen fetten Sound. Allerdings treibt er dafür auch einigen Aufwand.
Afaik nutzt er 3 Verschiedene Amps, einer davon nen verzerrter Gitarrenamp...

Klar besteht die Möglichkeit diesen Sound zu imitieren. Dafür sollte man aber schon diverse Möglichkeiten haben. Nen guten Kompressor, evtl nen gutes Multieffekt-Board (für solche Routing Geschichte um evtl die Gitarrenamp-Geschichte mit reinzubekommen)... und zu guterletzt auch nen fetter Amp und ne gute Box, damit der Sound auch entsprechend in Schall umgewandelt wird.

Was ich an deiner Stelle erstmal machen würde: Frische/andere Saiten drauf und dann krääftig an allen Reglern schrauben, die Amp und Bass hergeben und so rauskriegen, wie sie wirken. Eventuell kommst du so dem Sound ein wenig näher und große investieren zu müssen..
 
Danke für die Antworten!

Hab ihn mal tiefer gestimmt!
Aber ein Spector klingt hald einfach anders als ein Stingray!

Nun will ich mir endlich ein Multieffektgerät zulegen!
Zur Auswahl stehen das Boss ME 50B
und das Boss GT 6B

Hat irgend jemand Erfahrungen mit den Geräten?
Welches is denn für den bereich Nickelback,Linkin Park,Metallica und co besser??

Danke schon mal!

Lg
 
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: flohmarkt!
G
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Hallo

Hat jemand ne Ahnung wie ich diesen Sound von Billy Talent Cut the Curtains hinbekommen würde??
 
Wird aber auch nen recht "badewannig" eingestellter EQ sein, bis auf die Tiefmitten ist da wenig mittiges zu hören glaube ich...
 
is in dem sound ein sansamp (bzw ampeg) drin oder klingt der thumb schon von allein so angezerrt?
 
Klingt für mich wie der Overdrive vom Zoom 506. Ok Scherz beiseite, aber so stehts in der Youtube-Beschreibung ;)

Der Grundsound ist schon deutlich vom Thumb geprägt. Der Overdrive besorgt den Rest... evtl noch ein bisschen EQ, die Tiefmitten scheinen da schon irgendwie abwesend zu sein...
 
kann irgendjemand genau heraushören, was die gitarre ab 0:31 spielt? versuche herauszufinden, warum das so geil klingt :)
Ich würd mal vermuten:
Dasselbe Riff wie Bass + zweite Spur Melodie drüber. Oder wolltest Du die exakten Akkorde/Töne haben?
 
Ich würd mal vermuten:
Dasselbe Riff wie Bass + zweite Spur Melodie drüber. Oder wolltest Du die exakten Akkorde/Töne haben?

Jap :) weil das halt nicht nach standard powerchords klingt von der gitarre. sicher, dass es genau das gleiche ist wie beim bass? :gruebel: also auf dem D spielt die Gitarre auf keinen Fall nen D Powerchord... da bin ich von überzeugt :p bin aber auch nicht grade begabt dadrin sachen rauszuhören.
 
Jap :) weil das halt nicht nach standard powerchords klingt von der gitarre. sicher, dass es genau das gleiche ist wie beim bass? :gruebel: also auf dem D spielt die Gitarre auf keinen Fall nen D Powerchord... da bin ich von überzeugt :p bin aber auch nicht grade begabt dadrin sachen rauszuhören.

Das müsste ein Powerchord mit oktavierter gr. Sekunde und Quinte sein. Der Standard-Schrammel-Chord bei Dropped Tunings, weil so bequem zu spielen. Der komplette Song Everlong von den Foo Fighters basiert darauf.
 
Danke! jetzt weiss ich bescheid. nachher mal testen :)

also so:

d|--------
a|--------
F|---4--- <- A (oktavierte Quinte)
C|---4--- <- E (oktavierte Gr. Sekunde)
G|---2--- <- A (Quinte)
C|---2--- <- D (Prim)

oder hab ich mich da vertan?

und der erste und der dritte chord? also so???

d|--------------
a|--------------
F|------4-------
C|-4---4---0---
G|-4---2---0---
C|-4---2---0---

und Bass:???

F|-----------
C|-----------
G|-----------
C|-4---2---0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hak' mich hier mal ein, obwohl ich eigentlich Gitarrist bin; unser Bassist vergisst nämlich immer, sich mit Soundverbesserungsmöglichkeiten zu beschäftigen, zudem interessiert es mich auch einfach so :)
Ich würde gerne wissen, wie der Basser von Karnivool seinen (m.E. unglaublich fetten und "rockigen") Sound hinbekommt:

Video

Ist zwar Studiosound, aber live klingts wohl ähnlich. Kann da jemand was zu sagen? Zerre, MB-Compressor, fette Amp/Box-Kombi und ein Bass, der von sich aus schon ziemlich "knurrig" klingt? Über das Setup des Mannes hab ich leider bisher noch nix rausbekommen...

Es wäre nett, wenn sich jemand kurz dazu äußern könnte :)


MFG
 
Haha, hier kommen nach und nach meine ganzen Lieblingsbands auffn Tisch was den Bass angeht :p
Karnivool hat einen extrem Fetten sound, der mit dem richtigen Equipment nicht wirklich schwierig zu erreichen ist.
Hier kommt ziemlich viel des Sounds aus dem Bass, das ist ein typischer Warwick Sound.
(Man hat Ihn auch schonmal mit Preci gesehen). Verglichen mit dem Thub video am Anfang ist das schonmal dieselbe Ecke.
Um den Sound so übelst Fett zu bekommen wird da natürlich eine Menge aufgefahren ;)

Sprich: Man kriegt nicht jeden Sound mit jedem Bass hin. Die Frage wär also: Was spielt euer Bassist jetzt, ist er bereit neu zu investieren? Wie sind seine Soundvorstellungen etc. pp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben