Die Entstehung eines Textes am konkreten Beispiel

  • Ersteller steinhart
  • Erstellt am
steinhart
steinhart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
474
Kekse
548
Ort
Prenzlau
Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist der, dass es theoretisch keinen gibt, praktisch aber ...

So ist es auch beim Schreiben von Texten. Vielleicht so als kleine Zugabe zum theoretischen Teil des Workshops zum Texte schreiben hier nun ein praktisches Beispiel.

Einige Zeit bastelte ich an dem Dokument, welches ich Euch als pdf-Datei in der Anlage beigefügt habe. Auslöser dafür war die Tatsache, dass viele Texter sich schon mit der ersten oder zweiten Version eines Textes zufrieden geben und damit die Chance verpassen, ihre Texte noch wirkungsvoller zu machen. Ich habe also versucht, die Entstehung eines Textes anhand eines konkreten Beispiels darzustellen mit dem Ziel allen Mut zu machen, mit einfachen Mitteln einen einmal geschriebenen Text nachträglich zu verbessern.

Bei der Entstehung haben einige von Euch übrigens fleißig mitgeholfen :great: Danke dafür. Besonderer Dank geht an x-Riff, der meine Ausführungen vorab Korrektur gelesen hat und mich in meiner Intention, das hier zu posten bestätigt hat. Danke. Und nun fleißig klicken und viel Spaß beim Lesen.

Gruß steinhart


:) Anhang anzeigen workshopbeitrag-08-2007.pdf :)
 
Eigenschaft
 
wow, ich muss dir ehrlich recht geben.
die nachbearbeitung wirkt sich stark aus.
was am anfang noch sehr unausgereift,
fast schlecht, aussah, wurde ein sehr
guter text.

danke, darueber hatte ich irgendwie noch garnicht
nachgedacht. wird mir bestimmt mal helfen.

was ich auch wichtig finde ist, dass man sich vorher
stichpunkte aufschreibt, so mache ich das zu mindest
und es hat mir sehr geholfen mich nicht mehr in meinen
texten zu verrennen.

mfG
haya
 
Hey =)
Danke fürs reinstellen =) Ich fands mal total interessant zu sehen, wie andere an ihre Texte rangehen und find es gut, dass du dir selbst gegenüber auch so kritisch sein kannst.
Viele deiner Umänderungen wären mir gar nicht in den Sinn gekommen, oder erst nach dem 20. Mal lesen ;D
Auch die Idee fand ich sehr interessant; mit der Mittelalterlichen Sprache wird der Text auf jeden Fall interessanter!
Also danke nochmal ;D
 
Ich finds richtig gut. Lässt sich super lesen und ist ja auch was draus geworden! Ich würde die Frage in der zweiten Strophe sogar noch einbauen... das steigert die Spannung noch ein wenig mehr.
 
S
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben