Tip für Anfänger: Wie und womit direkt in die PA ?

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,
ich bin Bass-Anfänger und muss dem Instrument z.Zt. über das Mischpult in die PA spielen. Um nicht direkt ins Pult zu spielen suche ich einen passenden Bodentreter. Welche Geräte wären für diesen Zweck empfehlenswert ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig? Dann behringer bdi21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was versprichst du dir von dem bodentreter, was soll er können?
 
Den BDI21 kann ich auch voll empfehlen, wenn es mal leicht abgehen muss. Der Ampeg ähnliche Sound kann überzeugen. Den Rest regelt eh der Mixerman.
Es spricht aber auch nichts gegen direkt ins Pult. Wenns ein gutes ist, kann man alle Anpassungen dort vornehmen. Einziges Manko ist in jedem Fall der Bühnensound, denn egal, welche Floormonitore dort liegen, der Basssound wird nie so gut wie über eine eigene Anlage. In ear wäre ne Alternative.
 
Hallo,
ich bin Bass-Anfänger und muss dem Instrument z.Zt. über das Mischpult in die PA spielen. Um nicht direkt ins Pult zu spielen suche ich einen passenden Bodentreter. Welche Geräte wären für diesen Zweck empfehlenswert ?

Danke
Was willst/kannst du ausgeben?
 
Ganz klar, der Klassiker: Tech21 Sansamp Bassdriver.
 
hallo jungs, macht mal langsam, hier ist nicht mal bekannt, welche musikrichtung gespielt wird, geschweige denn, welche soundvorstellungen verwirklicht werden sollen. um einfach nen bass direkt in die pa zu stopfen benötigt man im einfachsten fall ne di-box und sonst nix.
 
Kann den Hartke Bassattak VXL als Bodentreter empfehlen und als nur DI-Box die Palmer Pan 02. Beide mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis.
 
Ich persönlich schwöre ja auf den EBS-Mikrobass II. Der ist allerdings ziemlich teuer (gebraucht liegen die immer noch bei rund 200,-). Das Zoom B3 würde ich ggf. nehmen, gerade, wenn das Mischpult keinen Kompressor hat. Das Zoom habe ich knapp 6 Monate benutzt und war immer irgendwie unzufrieden.

Nen Kompressor sollte auf jeden Fall in der Kette sein (wobei für's Üben gilt: Bitte ohne Kompressor, sonst verfälscht er die Anschlagsdynamik).

Hmm - je mehr ich drüber nachdenk - ein Zoom B3 wäre wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht für den Anfang optimal:
Kompressor, Ampmodell, 1 Effekt frei, DI-Box, PC-Interface, Rhythmus-Comp, Looper. Und im Wiederverkauf ok. Also schließ ich mich mal VintageBass an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben