Ballistol... das Geheimmittel oder schädlich?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

mein Gitarrenleerer hat mir Ballistol zum putzen der Gitarre empfohlen.
Das ist seiner Meinung nach das absolute Geheimmittel wens darum geht die Gitarre zu pflegen.
Vorallem, meint er, währe es super für die Saiten und das Griffbrett...!

Jetzt wollte ich fragen ob da etwas dran ist!
Ich prüfe soetwas immer gerne nach und bei Google habe ich schon ein paar mal gelesen, das man das Zeugs lieber nicht nehmen sollte.

Kann da jemand mehr zu sagen?
Danke
 
Eigenschaft
 
http://www.ballistol.de/index.php?page=Startseite&sub=Tipp des Monats

Ansonsten Suchfunktion!

Über das Thema wurde hier schon zigmal gestritten. :D

Was macht übrigens ein Gitarrenleerer? Ich meine, ich habe meine akustische schon öfters zu leeren versucht, wenn ich da wieder einmal ein Schlagblatt versenkt hatte, aber dass das gleich so was wie ein Beruf ist! ;)
 
Was macht übrigens ein Gitarrenleerer? Ich meine, ich habe meine akustische schon öfters zu leeren versucht, wenn ich da wieder einmal ein Schlagblatt versenkt hatte, aber dass das gleich so was wie ein Beruf ist! ;)

Das sind die Leute, die komplette Gitarren für wenig Knete kaufen, diese dann ausweiden um die Einzelteile zu völlig überhöhten Preisen bei Ebay loszuschlagen. (...und meist finden sich auch noch ein paar Dumme, die sich den Mist andrehen lassen...)

Das sind imho talentbefreite und mißerfolgverwöhnte BWL-Studienabbrecher, die die dunkle Seite der Marktwirtschaft (und die Dummheit mancher Menschen) trotz eigenen Versagens verstanden haben.

:D:p

Sorry für OT.


Greetz,

Oliver
 
Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert, aber hab auch schon öfter von freunden etc gehört, dass es gut sein soll...

greeetz
 
Ich benutze es hauptsächlich zur Pflege der Saiten. Nach jedem Spielen mit einem getränkten Baumwolltuch abwischen und die Saiten halten viel länger. Mache ich schon seit vielen Jahren und funktioniert einwandfrei. Für die Griffbrettpflege verwende ich allerdings mittlerweile Lemonoil. Habe ich früher auch mit Ballistol gemacht, riecht aber etwas streng.

Gruss
Günni
 
GHS Fast Fret soll auch nicht schlecht sein.
 
http://www.ballistol.de/index.php?page=Startseite&sub=Tipp des Monats
Was macht übrigens ein Gitarrenleerer? Ich meine, ich habe meine akustische schon öfters zu leeren versucht, wenn ich da wieder einmal ein Schlagblatt versenkt hatte, aber dass das gleich so was wie ein Beruf ist! ;)

OT:
Meines Wissens ist ein Gitarrenleerer jemand, der in erster Linie akkustische Gitarren leert. Z.B. Plektren, die gerade bei Anfängern die Angewohnheit haben immer in das Schallloch zu fallen. Diese Leute helfen aber auch bei Halbresonanzgitarren weiter. Jeder weiß wie schwierig es ist, diese Dinge wieder ans Tageslicht zu fördern. Leider ist der Beruf des Gitarrenleerers nicht weit verbreitet, und wenn man einen braucht, ist er grad nicht da. Soviel dazu!

Zum Thema:
Ballistol verwende ich für die Gitarre nicht, da es meine Haut angreift und es wirklich unangenehm riecht. Aber wenn jemand hier auf die schnelle ein Alternativprodukt nenen könnte, wäre ich dankbar.

Paul
 
Mit Ballistol haben wir beim Bund unsere Knarren geputzt, das schmiere ich mir nicht auf meine Instrumente!
Ich bin Pazifist!
 
Mit Ballistol haben wir beim Bund unsere Knarren geputzt, das schmiere ich mir nicht auf meine Instrumente!
Ich bin Pazifist!

Dafür wurde es ja auch ursprünglich hergestellt;)
Ich würde WD40 bevorzugen, das ist ingefähr das selbe, nur stinkt es nicht so wie Ballistol;)
 
ähm...WD40 stinkt wie Hölle, das würde ich wirklich NICHT auf ein Instrument sprühen!
 
Das sollte jetzt eher eine Anspielung darauf sein, dass WD-40 zum größten teil aus Petrol besteht...

Ich weiß!

Und nun noch mal ernst. Man sollte sich schon vorher darüber im klaren sein, womit man sein Instrument behandelt. Bei einigen Mitteln mag ein kurzfristiger Erfolg sichtbar sein. Nützt aber alles nichts, wenn das Griffbrett, o.a angegriffen wird.
 
Das is ja das selten dämliche!

Da versuchen ständig Leute irgendwelche Hausmittelchen anzupreisen ohne zu wissen was drin is und was sie bewirken bzw. wie sie wirken.
Dabei gibt es hervorragende Pflegemittel für Instrumente und Hölzer die zu diesem Zweck gedacht sind und fast nichts kosten...ich meine, hallo!? Ne Buddel Ballistol o.ä. kostet doch auch ihr Geld, warum muss man dann immer rumtüfteln und nach Alternativen suchen?

Grüße,
Schinkn
 
Das is ja das selten dämliche!
Dämlich ist, wer Dämliches tut. ;)

Ich für meinen Teil, weiß was in Ballistol drin ist, hauptsächlich: pharmazeutisch reines Weißöl, auch medizinisches Weißöl genannt.

Instrumente aus Holz, wie Flöten, Querflöten und Klarinetten werden z.B. in reinem Weißöl gebadet, wie mir jemand, der diese Art Instrumente spielt und auch repariert, erzählt hat.

Und da wäre noch Ölsäure, klingt ätzend, ist es aber nicht, sie neutralisiert z.B. den Handschweiß, was sicher nicht schlecht für Saiten ist.

Der Alkohol wäre nicht notwendig verflüchtigt sich auch sofort, killt vielleicht vorher noch die Bakterien, die der Gitarristenkollege darauf hinterlassen hat.

Dann ist noch Gällmittel drin, damit das Zeug keiner wegen des Alkohols säuft, das ist glaube ich, auch das was so richt. Wobei sich dieses Zeug auch verflüchtigt, d.h. die Gitarre riecht nach Anwendung nicht danach.

Die Frage, die in diesem Thread gestellt worden ist, war, ob man mit Ballistol seine Gitarre pflegen kann oder nicht. Ich sage: Ja, man kann (außer man reagiert allergisch, aber Allergiker haben sicher noch eine Menge anderer Probleme)

Leute, die Zweifel haben, sollen ganz einfach die Mittelchen verwenden, die für alle möglichen Zwecke angepriesen werden. Ich für meinen Teil brauche nichts davon, polieren tue ich keine meiner Gitarren, nur warten.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob du denn weißt, was in all den Mittelchen drin ist, die du bevorzugst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe keinen Schimmer was drin ist in den Mittelchen die ich benutze, aber genau das ist auch sekundär, da sie vorgesehen sind für genau diesen Zweck.

Wenn man genau weiss, was wo drin ist und wozu es dient, dann kann man natürlich damit einiges machen.
Wenn du z.b. weisst was in Ballistol enthalten ist und du genau weisst, was du damit erreichen kannst und was nicht, dann ist das völlig legitimund prima so!
Nur leider gibt es zuviele Leute, die eben nicht wissen wie ihre Mittelchen wirken und mit "Geheimtipps" aller Art ihren Instrumenten zu Leibe rücken.
Genau davor scheut es mich immerwieder. :redface:

Und da wäre noch Ölsäure, klingt ätzend, ist es aber nicht, sie neutralisiert z.B. den Handschweiß, was sicher nicht schlecht für Saiten ist.
Wenn du mir das genauer erklären könntest, wär das super.
Sicher sind Ölsäure(n) nicht besonders acide, aber wie funktioniert das genau mit dem Handschweiss?

Grüße,
Schinkn
 
Wenn du mir das genauer erklären könntest, wär das super.
Sicher sind Ölsäure(n) nicht besonders acide, aber wie funktioniert das genau mit dem Handschweiss?

Erklären kann ich's dir nicht und wiederlegen das es stimmt auch nicht, dazu war ich eindeutig zu Schlecht in Chemie. Allerdings beim Italiener um die Ecke, wenn du ne Platte Carpaccio aus der Antipasti-Seite bestellt, futterst du das Zeug. Das befindet sich nämlich zu über der hälfte in Olivenöl ;). Also schädlich ist es nicht...

Dennoch verwende ich es nicht, da gibt's andere "geheimmittelchen"/öle die ich Lieber verwende und ebenfalls "Allzweck" tauglich sind.

Grüße
 
Wenn du mir das genauer erklären könntest, wär das super.
Sicher sind Ölsäure(n) nicht besonders acide, aber wie funktioniert das genau mit dem Handschweiss?
Noch einmal nachgesehen: Die Ölsäure sorgt lediglich dafür, dass sich das Weißöl mit dem Alkohol mischen lässt. Insgesamt ist Ballistol aber alkalisch abgemischt, wodurch der saure Schweiß neutralisiert wird.

Weiß nicht, wo ich gelesen haben will, dass das die Ölsäure macht. :redface:

Dieser Text ist zum größten Teil auf Waffen bezogener Werbekäse, aber da steht's im Wesentlichen drin: http://www.kjs-kleve.de/html/ballistol.html
 
Nabend,

ich könnte mir eher vorstellen dass die Ölsäure im alkalischen in der Lösung deprotoniert vorliegt und anschließend als Base dient um mit dem schweiß zurück zur Säure zu reagieren. Sind wilde Vermutungen, keine Ahnung, daher meine Nachfrage. :)

So denn, gute Nacht die Herren!
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben