Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Oxidiert der Pickup?
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 08.2012
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 13
- Karma
- 10
- Rep-Power
- 0
- Online
-
Oxidiert der Pickup?
Hallo allerseits,
meine geliebte Klampfe hat den Proberaum nun schon vor 4 Jahren verlassen und hängt seitdem, endlich, nicht mehr in diesen feuchten Gefilden herum. Die schlechte Nachricht für die Gitarre war jedoch: sie wurde viel weniger bespielt. Habe dem Hohlkörper Vorzug gegeben und den Verstärker abgeschaltet, will sagen Westerngitarre schlägt E-Gitarre. Trotzdem hängt sie als Staubfänger an der Wand, ich sehe sie mir gern an.
Allerdings hat sich im Laufe der Jahre der Pickup ziemlich verfärbt. Sind das Oxidationsspuren, ist das Dreck, ist das einfach nur angelaufen... ?! Es lässt sich jedenfalls nicht ohne weiteres weg"pflegen". Auf den Sound hat es meinen Ohren nach keine hörbaren Veränderungen nach sich gezogen. Trotzdem würde es mich interessieren. Anbei ein Bildchen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.. will mir nicht unnötig Sorgen machen, aber wenn Bedarf zu selbigem ist, dann sollte ich die Sache angehen.. Dankeschön und gute Nacht!
-
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 09.2009
- Ort
- Bismark
- Beiträge
- 686
- Karma
- 1205
- Rep-Power
- 50
- Online
-
hört sich vll doof an ..aber andere betreiben recht großen Aufwand um sowas hinzubekommen..ist halt "vintage".
Das werden Oxidationsspuren mit Staub sein mach dir da aber keine zu großen Sorgen.
Und zum Soundeinfluss kann ich dir sagen, ob da nun ne heile,ne zerfaulte oder garkeine Kappe dran ist, ist völlig wurst..[Tutorial] Eine Alternative zu Waterslidedecals
Baubericht Les Paul von ML Factory
Gitarren: Ibanez RG 520 QSTR, LAG Arkane 100 Std., ML Les Paul, Rockinger/ML StratVerstärker: Marshall VS100 Combo, Blackstar HT1 Combo
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 03.2009
- Ort
- Wien
- Beiträge
- 3.061
- Karma
- 5397
- Rep-Power
- 74
- Online
-
Der "Pickup" an sich kann nicht oxidieren. Was oxidieren könnte, wäre das Kupfer der Spulen - aber die sind ja nicht ohne Grund isoliert. Das kann man also ausschließen.
Was du hier siehst ist eine Alterungserscheinung der Pickup-Kappen, welche für sich (da aus Neusilber) keinen oder kaum einen Einfluss auf den Sound haben, dementsprechend haben die Alterungsspuren auch keinen Einfluss auf den Pickup selbst (vom optischen Erscheinungsbild abgesehen).
Fazit: Wenn du's glänzend haben willst, polier die Teile. Wenn's dich nicht stört, dann lass es.
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 08.2012
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 13
- Karma
- 10
- Rep-Power
- 0
- Online
-
Hellou,
vielen Dank an euch beide! Windädsch! Na dann kann es ja guten Gewissens weiter anlaufen. Stört mich optisch nicht im geringsten, und da auch keine Gefahr auszugehen scheint - wunderbar.
Olé, ich kann beruhigt schlafen.




3Bewertungen
LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
MB bei Facebook