GURT like JOHNNY CASH

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo,

wer kann mir sagen, wir die Vintage-Gitarrengurte (wie z.B. von Johnny Cash) an der Kopfplatte ohne Band und ohne zusätzlich Schraube befestigt werden?

Kann auf Fotos nichts genaues erkennen...... :mad:

cas0-006.jpg


Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Niemand? :mad:
 
Gemach, gemach. Alte Säcke wie wir sind keine D-Züge...
 
Hi Lion,
Willkommen im Board.
Die alten Gurte wurden wohl (wie heutige moderne Modelle auch) mit einer Schlaufe hinter dem Sattel gehalten. Das ist meiner Meinung nach auf dem Bild auch deutlich erkennbar. Ein schmalerer Gurt wird hinter dem Sattel und unter den Saiten um die Kopfplatte gezogen und dann an mittels der Metalllasche fixiert.

Hoffe das beantwortet die Frage
Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jmd. ein Foto von solchen "speziellen" Gurten?
 
Ich glaub nicht, dass sowas heute noch gebaut wird. Ist mir jedenfalls noch nirgendwo aufgefallen.
 
Naja okay, danke für die Beiträge =)

Frohes Neues !
 
Vielleicht findest du was passendes bei Sully's. Eventuell passt einer der "vintage-straps" zu deinen vorstellungen?

Gruss, Ben
 
Leider nicht :(
 
Auch hier hat tone-toys eigentlich eine umwerfende Auswahl. Wie wär's denn mit diesem hier?

Gruß
Toni
 
Ab zum Schuster. Leder ist ein relativ leicht bearbeitbares Material.
 
Es geht ja um einen Gurt, der am Kopf befestigt wird ohne Schnur.
So wie hier:
showpic.aspx
 
---

EDIT: Blödsinn geschrieben
 
Im Bild 1 geht der Gurt um die Kopfplatte, da geschlossen....
Im Bild 2 scheinbar nur um die Mechanik der tiefen E-Saite an der offenen Kopfplatte....

für Variante 1: Rolladengurt, Leder...... Schlitz an Korpuspin, Schlaufe an Kopfplatte
für Variante 2: Rolladengurt, Leder...... Schlitz an Korpuspin, Haken (S), Karabiner oder Blumendraht.... an der Mechanik - sei kreativ !!!!

Martin

PS: Lederschlaufe um Kopfplatte - unter den Saiten - die dort auch bleibt und eine Verbindung zum Gurt per Karabiner hatte ich schon vor 20 Jahren bei meinem ersten Versuch Gitarre zu lernen - und auch damals war ich zu faul immer die Lederschlaufe unter die Saiten zu fummeln, daher blieb die Schlaufe dran...
 
Sonst google doch mal nach "reso-straps" oder "resonator-straps". Die square-neck spieler hängen sich ihre dobros gern an schlaufen (auf googlianisch "heastock loop"). Auch manche mandolinengurte gehen in die richtung...

Gruss, Ben
 
Ich würde sagen, einfach ein schmales Ledergurt und dann unten einen Knopf dran nähen.
Dann kannst du es um den Kopf wickeln und per Knopf in die Gurtlöcher einhaken.
So wie hier zB, dort gibt es auch eine interessante Auswahl.
 
LANGSAM kommt man der Sache nähe :)
Aber leider immer noch nicht zutreffend :(
c-18.jpeg


12-johnny-cash-082707.jpg
 
Na sag ich doch.
Einfach schmales Ledergurt nehmen! Ok, hier sieht es eher wie ein klassischer Karabiner-Haken aus, den Johnny da von hinten rumgehakt hat.
Das kann man doch selbst zusammenbasteln, wenn es diese beiden Teile halt nur einzeln gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben