HD600

Midi-Looper/Switcher Musicomlab EFX MKVI

  • Autor HD600
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte gitarre looper midi musicomlab switcher
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€580,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
6,99 mit DHL verfügbar
Artikelstandort
Karlsruhe
Verkaufe hier meinen geliebten Midi-Looper/Switcher von Musicomlab. Der EFX MKVI ist das Flaggschiff von Musicomlab und bietet 12 Loops. Die Looper/Switcher von Musicomlab sind der Einstieg in die Oberklasse der Switcher (RJM, GigRig usw.) und bieten eine hervorragende Signalqualität bei sehr guter Bedienung und ohne Nebengeräusche.

Dazu ein paar Stichpunkte:
  • 12 Loops (11 Mono, 1 Stereo), alle auch Stereo nutzbar
  • Loops frei verschiebbar in der Signalkette, je nach Preset
  • Tuner-Ausgang
  • Analoge Pedale schaltbar aber auch Presets von Midi-Pedale abrufbar
  • Hunderte Presets machbar aber auch deren Organisation nach Sets und Songlist
  • 3 auch abschaltbare Buffer in hervorragender Signalqualität
  • Splitterfunktion mit galvanischer Trennung (habe mein Lehle-Splitter verkauft)
  • Verschiedene Outputs auch für zwei Amps ohne brummen (habe mein Lehle ABY-Switcher verkauft)
  • Jeder Schalter ist frei belegbar, d.h. Presetsschalter neben Loop-Direktschalter auf einer Ebene ist möglich
  • Einfache und sehr gute Midi-Programmierung (kein Vergleich zum den Boss ES-Geräten, sorry Boss)
  • 4 Schaltfunktionen z.B. um Amps oder Remote-Pedalfunktionen zu schalten
  • Output-Volume nach Preset speicherbar, d.h. Anpassung der Lautstärke z.B. bei mehreren OD-Pedalen
  • Expression-Pedal-Anschluss oder weitere Fußschalter
  • Alle Seiten, Presets und Schalter kann man mit Klartext benennen
Die Menüstruktur ist derart gestaltet, dass wenn man einmal das Grundprinzip kapiert hat, sich immer wieder zurechtfindet, auch nach Monaten. Das war für mich einer der wichtigen Gründe für den Kauf von Musicomlab gegenüber den m.E. unübersichtlichen Boss-ES-Geräten die einen sehr ähnlichen Funktionsumfang haben.

Weiter Info zum Gerät bitter der Website übernehmen oder dem aktuellen Handbuch:
Als ich das Gerät gekauft habe habe ich Musicomlab in Südkorea angeschrieben und mich beschwert, dass Midi mit einem PC/Mac nur über die Midi-Anschlüsse geht (da ich halt keinen Interface mit Midi hatte). Nach zwei Wochen habe sie einen Firmwareupdate rausgebracht bei dem man wählen konnte ob man Midi über die Midi-Buchsen oder USB laufen lässt. Der Hersteller pflegt das System und updated regelmäßig, man kann mit ihm reden und bekommt auch Antwort.

Mit dem USB-Anschluss wird die Firmware geupdated aber man stellt auch die Verbindung mit dem Editor her. Alle Einstellungen können auch in der Software vorgenommen werden und dann zum Gerät geladen werden und umgekehrt. Die Software ist allerdings wirklich eine Option, da alle Einstellungen auch bequem am Gerät selbst vorgenommen werden können. Je nach Menü, zeigt der EFX-MKVI durch die LED in verschiedenen Farben mit welchen Taster man auswählen und navigieren kann. Macht Spass so zu bedienen und auch ich - der keinen blassen Schimmer von Midi hatte - habe damit Amp und Pedale mit Midi schalten können.

Das Gerät ist für die geboten Leistung sehr kompakt und leicht (1.400 gr.). Wie man an meinem Text merkt, bin ich ein Fan von Musicomlab (habe auch noch einen reinen Midi-Controller von Musicomlab ohne Loops um meinen Amp zu schalten). Bei meinem EFX-MKVI handelt es sich um das aktuelle Flaggschiff der Musicomlab-Reihe (hat also schon das komfortablere größere Display im Vergleich zum Vormodell der auch mit meinen Augen sehr gut lesbar ist). An sich ist das Gerät wie neuwertig, außer die paar oberflächigen Dings und Dongs die an der Vorderkante zu sehen sind (siehe Bilder). Es ist auch nur bei mir im Wohnzimmer gelaufen und nie auf einer Bühne gewesen.

Ich verkaufe es nur, weil ich seit ich den Engl SE als Amp spiele, fast keine Pedale mehr verwende und ich es schade finde wenn das Teil im Schrank liegt. Der Engl hat integriertes Hall und Delay sowie zwei Booster. Viel mehr brauche ich nicht, daher benötige ich auch keine Schaltzentrale. Für jeden der jedoch gerne mit mehreren Pedalen arbeitet (schon ab 5 Stück m.E.), ist der EFX-MKVI Gold Wert. Er bietet einfach den optimalen Rahmen um aus tolle Pedale das beste ohne Stepptanz rauszuholen und dabei viele Routing-Probleme zu lösen und Nebengeräusche zu eliminieren. Der Switcher hat mich in vielerlei Hinsicht verwöhnt, vor allem das geräuschlose Schalten von sonst lauten Plopp-Pedalen ist schon eine sehr feine Sache, aber auch das problemlose nutzen von mehreren Amps gleichzeitig. Sollte ich wieder in der Situation kommen, ein Board mit mehreren Pedalen aufzubauen, würde ich wieder ohne Zweifel zu Musicomlab greifen!

Der aktuelle Neupreis liegt bei 699,.-, ich verkaufe meinen für VHB 580,-, ohne Rücknahme und Garantie bzw. Gewährleistung, jedoch in einwandfreiem technischen Zustand. Velcroband ist auf der Unterseite angebracht welches man jedoch rückstandslos entfernen kann. Originalverpackung, USB-Kabel und Anleitung (aktuellere im Netz) sind auch dabei. Bei Versand kommen noch 6,99 € dazu mit DHL.

Gruß,
HD600

DSC_1971.jpeg
DSC_1972.jpeg
DSC_1973.jpeg
DSC_1974.jpeg
DSC_1976.jpeg
DSC_1977.jpeg
DSC_1978.jpeg
DSC_1979.jpeg
DSC_1980.jpeg

Information

Kategorie
Diverses
Autor
HD600
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
104

Weitere Inserate von HD600

Dieses Inserat teilen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben