Plexiglas schneiden/sägen????

  • Ersteller Rock'n'Rob
  • Erstellt am
Rock'n'Rob
Rock'n'Rob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
13.10.06
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Neuss
Servus zusammen!!!

Ich habe mich ma rangemacht ein Pedalboard zu basteln.

Meine Frage:
Wie sägt bzw. schneidet man am besten Plexiglas?
Hand- oder elektrosäge bla!?!??!?1

Ich möchte die scheibe nicht beschädigen

Hoffe dass sich damit jemand auskennt
MfG
Rob
 
Eigenschaft
 
Servus zusammen!!!

Ich habe mich ma rangemacht ein Pedalboard zu basteln.

Meine Frage:
Wie sägt bzw. schneidet man am besten Plexiglas?
Hand- oder elektrosäge bla!?!??!?1

Ich möchte die scheibe nicht beschädigen

Hoffe dass sich damit jemand auskennt
MfG
Rob

wie dick ist das plexiglas?
wenn es dünn ist, dann kannst du es mit nem teppichmesser schneiden und dann brechen. funktioniert wunderbar.
ansonsten habe ich mir auch schon die scheiben im baumarkt an der holzsäge schneiden lassen.
 
Hi,

Ne handelsübliche Kreissäge geht auch, oder ne Stichsäge mit nem Metallsägeblatt, wird aber net unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebniss liefern (unsauberer Schnitt)


Grüße

Doogie
 
also...
die platte ist 5mm stark.
Ich habe bereits in zwei Baumärkten gefragt (OBI und Praktiker) beide haben abgewunken!
Bis zu welcher stärke könnte man mit nem Cutter-Messer ran?
 
Bei was haben die Baumärkte abgewunken?
Vom Plexiglaszuschnitt oder überhaupt von dem Vorhaben Plexi schneiden zu wollen?
 
Plexiglas kann man keineswegs einfach so schneiden. Das Problem liegt in der Reibungswärme die die Säge oder ein Bohrer erzeugt. Man muss gaaaanz langam sägen mit wenig Druck, Stichsägen eignen sich imo dafür. (ein ordentliches Blatt vorrausgesetzt)
 
stichsäge mit hammerhartem blatt, währenddessen mit wasser kühlen und den grat dann abschleifen
ist eine arbeit wie die sau, das zeug ist knochenhart
 
Beide haben mir gesagt nur Holz aber nicht Plexiglas schneiden zu können, da sonst die absaugvorrichtungen verstopfen!
 
in der Schule schneiden wir Plexiglas mit ner Laubsäge, für die Kanten einfach Schleifpapier bzw. Ziehklinge zum abschleifen nehmen.;)
 
Bei mir in der Arbeit (Schreinereri) schneiden wir oft Plexiglas. Wir machen das eigentlich immer mit der Kreissäge, Kanten danach mit ner Ziehklinge glätten.

Problem ist natürlcih schon dass die ganze Sägerei dem Plexiglas zu heiß wird und dann etwas schmort. Aber die Absaugung Verstopft das doch noch lange nicht...

Hab erst vor Kurzem ne Duschwand 4mm (die ja oft aus Plexi oder Acrylglas sind) auf ner Heimwerkerkreissäge geschnitten. Ein sauberes Ergebnis!

Kreissägeblatt solltest du natürlich net unbedingt das neueste verwenden da der Ganze Baaaaatz (sorry für den Ausdruck) den Schneiden nicht wirklich gut tut.

Wie gesagt, wir schneiden Plexi nur mit der Kreissäge und verstopfen tut da nix

Grüße

Doogie
 
Wie gereits gesagt wurde,langsam und ohne Druck!Mach dir auf jeden Fall seitlich eine Schiene um nicht schief zu kommen.
Aber es geht dann schon einigermaßen solange du keine 40° Kante oder ähnliches willst wie ich ;)
 
So,,, Danke für die Antworten!!!
Habe das Plexi mit ner Handsäge zurechtgeschnitten!
Saubere Kanten ist was anderes aber, sieht man nachher eh net mehr!!
Werde dann ma Bilder vom neuen Board reinsetzten

Nochma!THX!!!
 
falls du noch mal was schneiden willst:
stichsäge mit nem groben holzsägeblatt (metallblätter sind zu fein, da wird der kram heiss) und so langsam wie möglich laufen lassen. funktioniert wunderbar und sieht aus wie fertig gekauft :great:
 
Aber reisst das nicht mit einem groben Holzsägeblatt vorallem wenn es laaangsam sein soll?
 
Aber reisst das nicht mit einem groben Holzsägeblatt vorallem wenn es laaangsam sein soll?

Nein, das kann nicht reißen, da es keine Fasern (wie Holz) hat.
Was (bei zu großem Vorschub) passieren kann, ist dass die Platte anfängt mitzuspringen, vorsicht dabei!


Ich schneide Acryl und andere Kunststoffplatten mit der Kreissäge und einem feinzahnigen Hartmetall-Sägeblatt.
Mit einem ähnlichen Blatt aber anderem Zahnwinkel schneiden wir z.B. auch Aluprofile für Cases.
Wichtig: Absolut grade führen und nicht verkanten, langsamer Vorschub.

Die Schnittkanten werden mit HM-Blatt halbwegs brauchbar. An Sichtkanten wie schon weiter oben geschrieben, mittels Ziehklinge glätten. Wenn man es ausgesprochen hübsch machen will (achtung, Schweinearbeit!) noch mit Acrylpolierpaste polieren :)
 
Ich schneide Plexiglas auch mit der Kreissäge. Dazu bezutze ich die Führungsschiene, damit der Schnitt absolut gerade verläuft und die Platte auch flächig fixiert ist. Mit einem guten Sägeblatt zügig durchziehen, damit garnichts erst heiß werden kann. Das gibt blitzsaubere Schnittkanten.

/Vintage_Man
 
also mit laubsägen funktioniert das normalerweise ganz gut
 
Hallo und Frage!
Hält so ein Plexi aus dem Baumarkt auch Hitze aus? also als Front für ein 100watt Röhren Topteil? und welche Stärke nimmt man da? Fragen über Fragen...
Danke Walter
 
Hallo und Frage!
Hält so ein Plexi aus dem Baumarkt auch Hitze aus? also als Front für ein 100watt Röhren Topteil? und welche Stärke nimmt man da? Fragen über Fragen...
Danke Walter

Schonmal was vom Marshall Plexi gehört;). Da hat die Kombi 100 Watt Amp mit Plexifront super funktioniert.

Stärke nach belieben, ich würde so 3-5mm vorschlagen.

UND: Es ist zwar gern gesehen, wenn Fragen in schon vorhandene Threads gepostet werden, aber nicht in mehr als eineinhalb Jahre alte;).
 
Hallo,

3-5mm halte ich für eine Ampfront für zuewnig.
Meines Erachtens muss eine Frontblende für ein Top mit einer Länge um 70-75cm mindestens 10mm Materialstärke haben.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben