Pentatoniken

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Ibanez_Line6
Ibanez_Line6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
31.08.06
Beiträge
44
Kekse
0
Hi Leute...

Ich hab da so ein Problem

Es gibt ja verschiedene Pentatoniken (-Moll, -Dur)

Die sind ja für Solos (glaube ich) das!

Für z.B. Knocking on heavens door (G-dur, d-dur, Am) passt die Moll Pentatonik, aber
es sind doch G-DUR D-DUR dabei

Die Dur-Pentatonik passt hier nicht dazu!!!

Wann muss ich was spielen????!!!




**Danke für eure Tipps und Hilfen**





 
Eigenschaft
 
Auf G-Dur die G-Dur-Pentatonik, auf D-Dur die D-Dur-Pentatonik und auf Am die A-Moll-Pentatonik.:great:
 
die soli sind jeweils in normalen g-dur tonleitern (g ionisch heißt das glaub ich^^), soweit ich mich erinner. kannst aber auch g-dur pentatonik spielen,falls du was improvisierst. es dürfte dann ziemlich schwer werden was zu spielen, was nicht passt, wenn du dich daran hälst ;) . dass die akkorde wechseln macht nix, sind ja alle schließlich in g-dur (g,c,d,am, falls du das meinst).
 
das kohd solo ist aber eine E Pentatonik ;)
 
Um genau zu sein ist es eine Eb Pentatonik. G'n'R spielen immer en Halbton tiefer...
Also mein Gitarrenlehrer hat mir gesagt gug dir die Chords an -> erkenne die Tonleiter jetzt hörst du ob sich das Stück anch Moll oder Dur anhört... Wenn es nach Dur anhört ganz normal die Durpenta benutzen...
Wenn es Moll ist, gehst du 3 Bünde also vom G ins E oder vom C zum A und spielst da genau den gleichen Lauf, das klingt nach Moll und es passt.
So hab ich es gesagt bekommen und hatte bis jetzt nie Probleme damit...
 
Wenn es Moll ist, gehst du 3 Bünde also vom G ins E oder vom C zum A und spielst da genau den gleichen Lauf, das klingt nach Moll und es passt.
So hab ich es gesagt bekommen und hatte bis jetzt nie Probleme damit...

Genau, man spricht auch von der "paralellen Tonleiter", a-moll hat z.B. das gleiche Tonmaterial wie c-dur. Das gilt überall, die paralelle Dur-Tonleiter liegt 3 Halbtöne über der dazugehörigen Moll-Tonleiter.

Hier gibbet auch den passenden (sehr guten :great: ) Workshop:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html
 
Kann man damit auch den Quintenzirkel verwenden?

imgres




Quasi....B dur Pentatonik kann man auch anstatt G moll nehmen??
 
genau das meint er ja mit paralleltonleitern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben