Bass Verstärker für zu Hause

  • Ersteller Chaossteff
  • Erstellt am
C
Chaossteff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
20.08.07
Beiträge
27
Kekse
34
Ort
Miesbach
hallo,
so kurz zu meiner geschichte also ich spielte bis vor 3 Monaten noch einen Ibanez BTB 07 LTD mit einem Warwick Sweet 15. Leider musste ich mich davon trennen (scheiß geldmangel).
so jetzt ist wieder etwas geld übrig und mich juckt es in den fingern. Also muss wieder equipment her.
der neue bass steht noch nicht genau fest entweder es ist ein 82er Ibanez Blazer oder ein günstigeren Squier Precision Spezial.
nun stellt sich noch die frage nach nem Verstärker. Ich spiele nicht mehr in einer Band und wohne in einer Mietwohnung mit vielen Nachbarn. Preislich wollte ich in etwa 100-200 euro ausgeben. ich weiß dass man dafür nicht nen Sehr sehr edlen Verstärker bekommt. Ich spiele hauptsächlich Punk/Ska. aber ab und zu halt auch etwas härteres.
welchen verstärker könntet ihr mich empfehlen ?
dachte da vllt an den Marshall MB 15 bzw 30.
gerne auch gebraucht wenn jemand etwas weiß.
danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich würd dir da gar nicht zu nem Verstärker raten. Eher zu Kopfhörer und Multieffekt-Gerät! Deine Nachbarn werdens zu schätzen wissen...
Mir persönlich stinkts zumindest zuhause mit nem Amp zu üben den ich kaum hören kann weils sonst zu laut ist. Mit Kopfhörer kann man sich schön zudröhnen...
 
ne also dass is nichts für mich da ich ab und zu mal mit nem freund spiel der dann mit der akustik gitarre spielt
 
Ne, dann bringts die Lösung nicht.
Wenn du nun ein paar Euros findest, dann ist der Roland Cube 30 eine sehr gute Wahl. Vielseitig, robust und trotz der 30W sogar laut genug für kleinere Sessions.
Das Teil verwendet man auch mal nen Tag länger!
 
Amp der gerade leise gut klingt, soll aber mit einer A-Gitarre mithalten können ...
Ich würde da den Roland MICROCUBE BASS RX empfehlen. Dank möglichem Batteriebetrieb kannst Du den Winzling auch im Sommer mit in den Park nehmen und mit deinem Kumpel dort spielen. Und dank Rhythm Guide (Drumcomputer - der allerdings nicht besonders toll klingt) kannst Du auch Timing üben. Gerade für Ska kann ich mir die Unterstützung durch den Rhythm Guide gut vorstellen, da es ja sehr rhythmusbetont ist.

Über Kopfhörer klingt der RX erstklassig (wie über die Speaker) und man kann damit auch direkt in den PC gehen. Es gibt Bassisten, die würden keinen anderen Übungsamp mehr nehmen (wozu ich zähle) und es gibt Leute, die den RX nicht mögen. Wozu Du gehörst, musst Du selbst rausfinden. Reviews zum RX findest Du hier im Forum. Soundbeispiele von Moulin, Woodlander oder mir sind über den RX direkt in den PX gespielt. Schau mal den Review zum Mustang Bass (der als Short Scale natürlich "besonders" klingt). Da kannst Du an den Beispielen Woodlanders hören wie der RX klingen kann.
Mörder Bässe darf man nicht erwarten; aber gerade die nerven ja die Nachbarn.

Billig ist der RX nicht! Da kommt es drauf an, ob er Dich überzeugen kann, oder nicht.

Wesentlich preiswertere Alternative wäre in der Tat ein Marshall oder ein Warwick CAB. Vielleicht auch ein Peavey?

Gruß
Andreas
 
im flohmarkt steht ein bluecab oda sogar 2. ad werd ich zuschlagen da ich von warwick sehr überzeugt bin von klang und auch verarbeitung
 
hi
ich melde mich wieder zurück da es über flohmarkt nicht so sehr geklappt hat,
werde ich am spätestens samstag in den nächst größeren musikladen fahrn und dort testen gehn, den micro von roland habe ich gespielt und gefällt mir nicht.
noch ein soundhinweis wäre in etwa der sound von Anti-Flag, der bass wurde nun ein Squier P-Bass VM. und presilich liegt die schmerzgrenze bei 150 euro.
was hält man denn von den G&K backline 110 ?
 
was hält man denn von den G&K backline 110 ?

Hm ... das ist diese komische Leistungsklasse, mit 70W für daheim schon zu viel (müsstest Du ausprobieren, ob er sich gut wohnungstauglich einstellen lässt und dann auch noch klingt), für'n Proberaum dagegen deutlichzu wenig ...

Ich würd' ja sagen, 10-20W reichen für daheim locker(!), auch mit'm Kumpel auf der A-Klampfe. Ich hab' den von Cadfael empfohlenen Microcube Bass RX zuhause stehen, auch für mich iss das der Practice-Amp schlechthin. Gute Sounds, alle "Klassiker" als gute Models abrufbar - und der kleine Drum-Computer, den hab' ich am Anfang als völlig unnötige Spielerei gesehen, inzwischen isses mein meistgenutztes Feature :)

Die Effekte sind auch nett, und zum Aufnehmen leistet der Microcube erstaunlich gute Dienste, wenn mann mal schnell was zuhause einkloppen will - einfach, klein, praktisch, gut :) Und dank Batteriebetrieb Isarufer-Grillsession-tauglich, das iss eh das aller-genialste ;)

Jedenfalls, wenn Du eh testen gehst- bei den üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse - oder sogar deutlich darunter, siehe der klein(st)e Peavey - machste nix verkehrt, hab' schon über Practice-Amps bis 30W von Warwick, Peavey und Roland gespielt. Waren alle OK, die Rolands am besten, aber halt auch mit Abstand am teuersten. Trotzdem noch preiswert, gemessen an dem, was geboten wird :)
 
so war gestern dann noch im nächst größeren musik laden und hab den ashdown den line6 LD15 warwick blue cab 30 glaub ich jo und den roland micro und auch den cube 30
der ashdown hat mir persönlich gar nicht gefallen, der warwick is nicht schlecht der cube 30 war mir ehrlich gesagt zu teuer obwohl genialer sound, und micro gefällt mir einfach nicht. also wurde es der Line 6 LD 15 und ich muss sagen dass teil is richtig gut gelungen, vorallem wenn man bedenkt dass es der günstigste für nur 119 euronen is. bin sehr sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben