Demoaufnahmen meiner Band

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Moinmoin,

ich bin dabei mit meiner Band www.facebook.com/kavaconspiracy dabei ein kleines Demotape aufzunehmen. Da wir alle wieder Studenten sind ist das Budget leider sehr begrenzt und wir mussten auf vorhandenes Proberaumequipment zurückgreifen. Hier mal der Link zum ersten Mix Prototypen.
Würd mich freuen ein paar konstruktive Rückmeldungen zu bekommen.

https://soundcloud.com/markuskristen/kava-conspiracy-song-7-6

Zum Setup:
Bass:
Warwick Custom Corvette $$ 5 mit Daddario EXL prosteels (125-40)
Tubepath 10.1 an 4x10+1x15
Effektkette: Vor dem Amp hängen: Gitarren CryBaby aus den 80ern, MXR Bass Octave deluxe, Behringer Bass Flanger, BOSS ODB-3, BOSS GEB-7, Ibanez DD-III aus den 80ern, ISP Decimator; Im Send/Ret des Amp hängt noch ein Ibanez 15 Band EQ
Abgenommen: tBone BD300+SM57 an der 4x10 plus D.I. Out + D.I. Reampsignal

GitI:
Jackson USA Custom Dinky Daddario 12er Satz
ENGL Rackhead 860 an Marshall Bassmaster 4x12 aus den 80ern
Effektkette: Ibanez Wah, BOSS DD7, BOSS Harmonist mit Expression, ISP Decimator vor dem Amp und im Send/Ret noch ein Ibanez 32 Band EQ
Abgenommen: Uralt Sennheiser Bändchenmikro +SM57 über Kreuz mit Phasenanpassung + D.I. Reampsignal

GitII:
Jackson Dinky Indian GHS Boomer 12er Satz
ENGL Rackhead 860 an 4x12 Palmer Kreuzmischbestückung (2xV30/2xGT10)
Effektkette: Vor dem Amp sitzen: EHX Microsynth, BOSS DD7, BOSS Terra Echo, ISP Desimator II vor dem Amp und ein BOSS PH2 im Effektweg
Abgenommen: Uralt Sennheiser Bändchenmikro +SM57 über Kreuz mit Phasenanpassung + D.I. Reampsignal

Drums:
Mapex Saturn V mit REMO Fellen
Abgenommen: 4xTom, 1x BD über tBone set, Snare(2xSM57[up&down], Phasengleiche Overheads (1m Abstandzwischen den Mikros), HH über 1 SM58

Vocals:
Abgenommen über Rhode NT1

DAW:
Focusrite scarlet 18i20 mit Reaper und GuitarRig5 für das Reamping und Vocal Prozessoren

Stay tuned,
ToBass
 
Eigenschaft
 
Soweit ganz ok.
Für mich isses bissl zu verworren.
Mir fehlt bissl der rote Faden bei dem Ganzen
 
Mir gefällts gut. Insbesondere vom Sound, schön aufgeräumt. Häufig wird ja von basslastigen Gitarren alles zugedröhnt, das ist hier ja wirklich nicht der Fall. Man könnte glatt neidisch auf dich sein von der Position :D.
Das Verworrene gefällt mir, aber es wirkt auf mich ein bisschen so, als dass es ein bisschen zu vollgestopt ist. Also wenn an den richtigen Stellen mal einfach nur ein Akkord ein bisschen stehen gelassen würde (oder auch ne andere kurze Auflockerung), das wär für mich das Schmankerl.
 
Merci für die Antworten Jungs!
Ob einem das Songwriting gefällt oder nicht is ja immer etwas persönliches und über Geschmack lässt sich gut streiten. Mir geht es eher um eine Bewertung der Qualität des Sounds. Also was kann man technisch beim Recorden/Mischen noch verbessern, würdet ihr das Panning anderst setzen und solche Sachen :)
 
Sooo nun ist auch der Rest der EP fertig! Hört doch mal rein und gebt einen kleinen Comment ab! Würde mich freuen!
PS: Die Songs stehen zum kostenfreien Download bereit!

https://soundcloud.com/kavaconspiracy/song-6

https://soundcloud.com/kavaconspiracy/kava-conspiracy-song-7

https://soundcloud.com/kavaconspiracy/kava-conspiracy-song-8

https://soundcloud.com/kavaconspiracy/kava-conspiracy-song-5
 
https://soundcloud.com/kavaconspiracy/kava-conspiracy-song-6
irgendwie ging da im oberen Post wohl was schief. sry für den Spam. Vll kann das ja auch ein Admin zusammenfügen und die URL oben ändern :)
 
Hi Tobi, finde es klasse was ihr aus eurer Proberaumaufnahme Session rausgeholt habt, da hat sich die Woche doch echt gelohnt!
Jetzt kann ich eure Musik auch mal anhören, ohne gleich einen Gehörsturz bei eurer Live Performance zu bekommen :great:
 
Mir geht es eher um eine Bewertung der Qualität des Sounds. Also was kann man technisch beim Recorden/Mischen noch verbessern, würdet ihr das Panning anderst setzen und solche Sachen

Ich würde sagen, Sound und Mischung gehen klar. Recording auch. Nur die Stimme, die fällt raus. Das klingt, als ob die auf der Hinterbühne steht. Bei allen Songs. Die würde ich deutlich präsenter machen und nach vorne holen. Vor allem da die andere Instrumentierung sehr gerade raus und direkt kommt.

Klar, an der Mischung kann man sicher an der ein oder anderen Stelle noch was drehen. Und eventuell mal noch was am Master Kanal drehen um das Ganze etwas mehr zu verbinden. Geschmackssache vielleicht. Aber die Stimme, die fällt einfach weg. Da würde ich aus professioneller Sicht sagen, das ist ein Fehler.

Sonst schön gemacht......
 
Merci für das super konstruktive Feedback! Die Stimme war uns auch ein Dorn im Auge, aber da stoßen wir etwas an unsere Grenzen. Also mixtechnisch schaffe ich es kaum noch mehr rauszuholen. War ehrlicherweiße beim Recorden ein Problem, dass die Sängerin häufig in den Raum, weg vom Mikro, getreten ist und das dann nicht nochmal aufnehmen wollte.... Habt ihr eine Idee, ob man da Postproductionmäßig noch was machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben